Kopfbanner News

20.01.2017: 5. Stralsunder Solarbootrennen am 29.4.2017 – jetzt anmelden!

Bald findet das 5. Stralsunder Solarbootrennen statt. Schülerinnen und Schüler bauen kleine Bootsmodelle und rüsten diese mit Solarbausätzen aus, welche das Umweltbüro Nord e.V. kostenlos bereitstellt. Ab sofort werden Anmeldungen entgegengenommen.

Das Rennen am 29.4.2017 umfasst mehrere Vorläufe und ein spannendes Finale. Grundschüler sowie Lehrer dürfen sich jeweils ein eigenes Rennen liefern. Die schnellsten Boote und das schönste Boot werden prämiert.

Das 5. Stralsunder Solarbootrennen ist ein Teil des „Tages der Erneuerbaren Energien“, der wieder auf dem Alten Markt in Stralsund ausgerichtet wird – und eine wunderbare Kulisse bietet.

Veranstalter ist das Umweltbüro Nord e.V. in Kooperation mit dem KDW/Maritimen Zentrum Frankenvorstadt. Die Aktion wird von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung und dem Land Mecklenburg-Vorpommern (als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden) finanziell gefördert und von weiteren lokalen Partnern (Theater Vorpommern, Ev. Kirchgemeinde St. Nikolai, SWS Unternehmensgruppe Stadtwerke Stralsund, REWA) unterstützt.

Nähere Informationen und Anmeldung

Das Foto zeigt Schüler, die ihre Solarboote auf einer Wasserstrecke starten.Das Foto zeigt Solarboote auf einer Rennstrecke; im Hintergrund die Schüler, die diese Boote gebaut haben.
Impressionen vom 4. Rennen (2016): Hier zwei Bilder vom Finale.

Das Foto zeigt vier Solarboote am Start.Das Foto zeigt Solarboote beim Zieleinlauf.Das Foto zeigt Sch&uuler und ihre Solarboote bei der Wahl des schónsten Bootes.
Impressionen vom Rennen: ein Start, ein Zieleinlauf, Wahl des schönsten Bootes.

Druckfähiges Bildmaterial (Dateien 3-6 MB) stellen wir auf Anforderung gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit – z.B. mit dem Stralsunder Solarbootrennen. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/