Kopfbanner News

09.02.2015: 3. Stralsunder Solarbootrennen am 25.4.2015

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Stralsund: Ein kleines Boot bauen, dieses mit Solarenergie antreiben und dann in einen spannenden Wettkampf starten – dazu sind Schülergruppen aus Norddeutschland beim 3. Stralsunder Solarbootrennen eingeladen. Bis zum 31.3.2015 können sich Schulen oder Jugendeinrichtungen um die 40 Startplätze bewerben; die Veranstalter stellen dann die benötigten Solarbausätze kostenlos zur Verfügung.

Das 3. Stralsunder Solarbootrennen findet am 25.4.2015 auf dem Alten Markt in Stralsund statt. Es ist ein Event im Rahmen des „Tages der Erneuerbaren Energien“. „Wir können also eine stimmungsvolle Kulisse garantieren“, sagt Tilman Langner vom Umweltbüro Nord e.V., der das Rennen organisiert. Die Sieger werden mit Pokalen ausgezeichnet, und es gibt auch einen Sonderpreis für das schönste Boot. Letztlich gewinnen also alle Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam tüfteln und basteln und den großen Auftritt ihrer Boote genießen.

Veranstalter sind das Umweltbüro Nord e.V. und das Klimaschutzmanagement der Hansestadt Stralsund, Das Event wird vom KDW und dem Stadtmarketing Stralsund unterstützt.

Mehr Infos: www.umweltschulen.de und https://www.facebook.com/events/1631448850411522/

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Das Foto zeigt .

Das Foto zeigt Schüler, die sich über den Sieg ihres Solarbootes beim Vorlauf zum 2. Stralsunder Solarbootrennen freuen.

Das Foto zeigt einen kleinen Trimaran, der aus Styropor gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

Fotos: Impressionen vom 2. Stralsunder Solarbootrennen am 26.4.2014.
Foto 1: Lars Feikert; Fotos 2+3: Tilman Langner
Die Nutzung der Fotos im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung ist frei.

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.