Kopfbanner News
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

21.06.2014: Evangelische Grundschule Barth wird in Berlin als Energiesparmeister Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Klimadetektive aus der Evangelischen Grundschule Barth gewinnen den Landestitel im bundesweiten Schulwettbewerb / Auszeichnungsfeier am 27.6.2014 auf der Jugendmesse YOU in Berlin

Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ zeichnet alljährlich die besten Klimaschutzprojekte in Schulen aus. Die Evangelische Grundschule Barth wurde dabei als Landessieger M-V gekürt. Als Pilotschule im Projekt „Klimadetektive in der Schule“ hat die Schule u.a.

Das Foto zeigt eine Frau, die gedünstete Maisscheiben aus einem großen Topf herausfischt. Dieser Topf wird auf einem Solarkocher - einer Parabolschüssel aus poliertem Metall - erhitzt. Eine Gruppe von Kindern steht darum und freut sich schon auf den leckeren Mais.Das Foto zeigt zwei Mädchen, die gedünstete Maisscheiben halten und sich sehr darüber freuen.

Gemeinsam mit den anderen Landessiegern wird die Evangelische Grundschule Barth am 27.6.2014 auf der Jugendmesse YOU in Berlin ausgezeichnet. Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, zeichnet die Gewinner aus.

240 Schulen mit insgesamt ca. 35.000 Schülern hatten sich diesmal um den Titel „Energiesparmeister“ beworben. Der Wettbewerb ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“. Die 16 Landessieger gewinnen Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro sowie Patenschaften mit renommierten Unternehmen. Pate der Evangelischen Grundschule Barth ist das Umweltbüro Nord e.V. aus Stralsund.

Das Foto zeigt zwei Frauen und drei Kinder, die sich angeregt unterhalten.Das Foto zeigt drei Kinder, die auf einer Bank auf einem Schulhof konzentriert schreiben, sowie eine Frau, die ihnen zusieht.

Mehr lesen

Energiesparmeister 2014 (nach co2online gemeinnützige GmbH)

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Fotos: Impressionen vom Klimadetektive-Projekttag in der Ev. Grundschule Barth am 27.5.2013. Bildquelle: Tilman Langner

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.