Kopfbanner News

20.06.2014: Umweltbibliothek Stralsund feiert 15. Geburtstag

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Die Grafik zeigt das Portrait einer Schneeeule und den Schriftzug Durchsehen! Umweltbibliothek.Im Jahr 1999 wurde die Umweltbibliothek Stralsund eröffnet. Viele Partner, Mitarbeiter und Ehrenamtliche haben die Umweltbibliothek seitdem unterstützt und so dazu beigetragen, dass sie sich zu einer Oase für kleine und große Bücherfans und zu einem Treffpunkt für Umweltbewegte entwickeln konnte. Aus diesem Anlass lädt die Umweltbibliothek für den 24.6.2014 zu zwei eigenständigen Aktionen ein.

Von 13:00 bis 18:00 gibt es eine „Lesepause mit Erfrischungen“. Mit Gartenbank und Bücherregal wird die Umweltbibliothek ein Stück öffentlichen Raumes vor dem Haus Tribseer Straße 28 erobern. Jeder, der sich für Natur und Umwelt interessiert, kann vorbeikommen, sich einige der neu erworbenen Bücher ansehen und sich über Öffnungszeiten und Ausleihbedingungen informieren.

Um 19:00 beginnt der Vortrag „Zurück zur Natur! Eine kleine Kulturgeschichte menschlicher Sehnsucht“. Der Referent, Dr. Reinhard Piechocki, arbeitet in der Internationalen Naturschutzakademie auf der Insel Vilm. Das Verhältnis Mensch-Natur steht im Mittelpunkt seiner Arbeit. Als kritischer Geist und begeisternder Redner wird er ungewohnte Einblicke und Denkanstöße vermitteln; diese können anschließend in der Diskussion reflektiert, hinterfragt und vertieft werden.
Da die Umweltbibliothek nur begrenzt Platz hat, ist für den Vortrag unbedingt eine Anmeldung erforderlich, unter 03831-703838 bzw. ub@umweltschulen.de .

Das Foto zeigt einen stillen See in einer bergigen Landschaft. Im Vordergrund schwimmt ein kleines Ruderboot.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.