Kopfbanner News

10.04.2013: Klimarat Ueckermünde tagte zum zweiten Mal und mit ersten Ideen

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Am 10.04.2013 tagte der Klimarat der Stadt Ueckermünde zum zweiten Mal im Rathaussaal. Jürgen Kliewe von der Stadtverwaltung Ueckermünde konnte vier weitere Mitglieder in den Klimarat Ueckermünde berufen: E.ON edis AG, Sparkasse Uecker-Randow, Wohnungsgenossenschaft Ueckermünde eG (WGU) und ZERUM Ueckermünde - Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung.

Das nunmehr fast 20-köpfige Gremium unterstützt die Erarbeitung des Klimaschutzkonzepts für die Stadt Ueckermünde, mit dem die Stadt durch die Ableitung von realistischen kommunalen Klimaschutzzielen die Basis für einen stetigen und nachhaltigen Prozess bezüglich der Energieerzeugung, Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und Reduktion von Treibhausgasemissionen in der Stadt Ueckermünde schaffen möchte. Zugleich sollen wirtschaftliche Vorteile erschlossen werden.

In einem Impulsreferat wurde zunächst eine kurze Bestandsanalyse zur klimarelevanten Infrastruktur der Stadt vorgestellt. Das führte zu Fragen wie: Womit können wir die Energieeffizienz in Wohngebäuden verbessern? Wie können wir in Ueckermünde Strom rationell nutzen? Wie können wir in öffentlichen Gebäuden Energiekosten einsparen?

In der gemeinsamen Diskussion entwickelten die Klimaratsmitglieder dann erste Ideen zur Energieeinsparung und Energieeffizienz in den Bereichen kommunale Liegenschaften, Straßenbeleuchtung, private Haushalte, Industrie, Gewerbe/Handel/Dienstleistungen und Verkehr. Jürgen Kliewe von der Stadtverwaltung Ueckermünde verwies u. a. darauf, dass die Stadt an einer Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED interessiert ist. Damit lassen sich die Energiekosten der Kommune deutlich verringern.

Diese ersten Ideen werden geprüft und weiter mit den Klimaratsmitgliedern konkretisiert, um sie als Maßnahmen in das Klimaschutzkonzept einfließen zu lassen. Das Klimaschutzkonzept Ueckermünde soll zum Jahresende vorliegen und dann von der Stadtvertretung beschlossen werden.

Das Foto zeigt die Uecker, die durch die Stadt Ueckermünde fließt; links im Bild das Rathaus.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit und koordinieren das vom BMBF geförderte Projekt „Stralsund 2052“. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

Förderhinweis: Die Erstellung des Klimaschutzkonzepts wurde aus der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Aktivitäten, die einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Sie decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab, von der Konzepterstellung bis hin zu investiven Maßnahmen. Von den Programmen und Projekten der Nationalen Klimaschutzinitiative profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Logo Nationale Klimaschutzinitiative