Kopfbanner News

28.08.2012: Sonnenscheiben in der Gagarinschule

Auftakt für das Projekt „Klimadetektive“

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Das Foto zeigt SchülerInnen der Gagarinschule Stralsund vor einem Solarkocher, mit dem Sonnenscheiben - Scheiben aus Mais - gedünstet werden. „Das geht ja ganz ohne Steckdose“, staunen die Kinder in der großen Pause. Anne Brenner und Antje Wulff sind mit einem Solarkocher in die Gagarinschule gekommen, dieser bündelt das Sonnenlicht so, dass man damit einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen kann. Damit bereiten sie „Sonnenscheiben“ zu – gedünstete Scheiben aus Mais, die großen Anklang bei den Kindern finden.

Die Aktion ist der offizielle Auftakt zum Projekt „Klimadetektive in der Schule“. 12 Pilotschulen in Mecklenburg-Vorpommern wird das Umweltbüro Nord e.V. in den kommenden beiden Schuljahren bei ihren Klimaschutzprojekten begleiten. Stralsund ist gleich mit drei Schulen im Projekt vertreten, denn auch die IGS Grünthal und das Hansa-Gymnasium machen mit.

Als Klimadetektive werden die Schüler ihre eigene Schule erforschen und dazu beitragen, diese umweltverträglicher zu gestalten. Im ersten Projektjahr werden die Pilotschulen einen Klimaschutzplan aufstellen und im zweiten Projektjahr erste Maßnahmen daraus umsetzen. Damit passt das Projekt ideal zu den Aufgaben, die sich die Stadt als Maßnahme Ö-3 „Energiesparen in Schulen“ in ihrem Klimaschutzkonzept gestellt hat. Nach bundesweiten Erfahrungswerten können Schulen durch intelligentes Nutzerverhalten 10% ihres Energieverbrauchs einsparen. Damit können auch Kosten reduziert werden, und wenn alle Stralsunder Schulen mitmachten, würden ca. 370 t CO2-Emissionen pro Jahr vermieden.

Aktionen und Erfahrungen aus dem Pilotschulen sowie Lehr- und Arbeitsmaterialien werden regelmäßig im Internet veröffentlicht, um so zu möglichst viele weitere Schulen zum Mitmachen zu gewinnen.

Das Projekt „Klimadetektive“ wird von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Land Mecklenburg-Vorpommmern sowie regionalen Partnern gefördert.

Weitere Informationen:

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes. www.umweltschulen.de/umweltbuero/