Kopfbanner News

28.9.2011: Die Energiewende profitabel gestalten!

Öffentliche Veranstaltungen in der Stadt Barth

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Wie können wir die Energie der Sonne nutzen? Kann moderne Technik die Energiekosten im Haushalt verringern? Wie können wir Heizenergie einsparen? - Diesen Fragen stehen im Mittelpunkt von drei öffentlichen Informationsveranstaltungen, die im Oktober und November 2011 in Barth stattfinden und sich an alle interessierten Bürger der Stadt und des Umlandes richten.

Die Stadt Barth möchte künftig möglichst große Anteile der benötigten Energie vor Ort aus erneuerbaren Energieträgern gewinnen, um so die regionale Wirtschaft zu stärken und zum Klimaschutz beizutragen. Eine solche „Energiewende“ kann nicht alleine Sache von Verwaltung und Unternehmen sein – auch die Bürger können und sollen mitwirken und mit profitieren. In den drei Veranstaltungen werden konkrete Wege aufgezeigt, dabei werden technische Aspekte ebenso angesprochen wie wirtschaftliche. Als Referenten konnten Fachleute aus Barth und der Region gewonnen werden.

Im unteren Bilddrittel ist ein Luftbild der Stadt Barth zu sehen. Im Himmel über diesem Luftbild stehen die Worte Die Energiewende profitabel gestalten! sowie die Termine der drei öffentlichen Veranstaltungen, die in der Stadt Barth vorgesehen sind

Folgende Termine sind vorgesehen:

6.10.2011: Ein Kraftwerk auf dem Dach. Wie können wir die Energie der Sonne nutzen?

27.10.2011: Technik, die begeistert – und spart. Kann moderne Technik die Energiekosten im Haushalt verringern?

24.11.2011: Das Haus warm eingepackt. Wie können wir Heizenergie einsparen?

Ort: HDW Kulturhaus Barth, Bahnhofstraße 2.

Beginn: 18:00 Uhr. Ende: 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungen werden vom Energierat der Stadt Barth und der Kreisvolkshochschule Nordvorpommern ausgerichtet.

Kontakt: Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, Tilman Langner, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/