Kopfbanner News

12.06.2010: Internationaler Schulkongress "Energieeffizienz in Schulen"

Tagungsankündigung und „Call for papers“

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Schulen gehören aufgrund ihrer Größe, ihrer Anzahl sowie ihrer baulichen und technischen Ausstattung zu den wichtigsten öffentlichen Energieverbrauchern. Energieeffizienz in Schulen trägt daher zum Klimaschutz und zur Entlastung kommunaler Haushalte bei. Vor allem aber bietet sie den Hintergrund, vor dem Jugendliche Kompetenzen zur nachhaltigen Gestaltung ihres Lebensumfeldes erwerben können.

Daher findet am 7.-8. Oktober 2010 in Stralsund der Internationale Schulkongress "Energieeffizienz in Schulen" statt. Er ist gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des Europäischen Projekts Energy – Education – Governance – Schools (EGS).

Die Veranstaltung richtet sich an Schüler, Lehrer, Entscheidungsträger und Multiplikatoren in Deutschland und Europa. Sie dient dem Erfahrungsaustausch über gute Ansätze zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Schulen. Dies schließt pädagogische, technische und organisatorische Aspekte ein. Wer in einem entsprechenden Projekt mitarbeitet, ist daher herzlich eingeladen, dieses in einem Workshop oder mit einem Poster zu präsentieren. Entsprechende Beiträge sollten bis Ende Juli 2010 angemeldet werden.

Weitere Informationen in Englisch: www.egs-project.eu/ und in Deutsch: www.umweltschulen.de/egs/.

Folgende Partner unterstützen zudem den Internationalen Schulkongress:

Das gesamte Projekt EGS wird von der Europäischen Energieagentur im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe" gefördert.

IEE Logo

Die alleinige Verantwortung für den Inhalt dieser Publikation liegt bei den AutorInnen. Sie gibt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Gemeinschaften wieder. Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung der darin enthaltenen Informationen

EGS Projektleitung

Prof. Giorgio Pizzolato - Projektkoordinator, E-Mail: giorgio.pizzolato@tron.vi.it