Kopfbanner News

07.05.2008: Klimadetektive gesucht

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Eine Schülergruppe am Gymnasium Bad Essen hat eine Demonstrationsanlage entwickelt, um Mitschüler und Lehrer über die Funktion von Thermostatventilen aufzuklären. Düsseldorfer Schulen sparen durch intelligentes Verhalten 520 t CO2 pro Jahr; von den „nebenbei“ mit eingesparten Kosten in Höhe von 100.000 Euro stellt ihnen die Stadt 50% für Umweltschutzmaßnahmen und die Verbesserung ihrer Schulqualität zur Verfügung. In verschiedenen Orten in Deutschland pflanzen Schüler Bäume, um CO2 zu binden und so dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Zwar ist die Lage kritisch: Die globale Durchschnittstemperatur steigt seit dem Beginn der Industrialisierung an. Obwohl der Mensch als Verursacher ausgemacht ist und obwohl inzwischen bekannt ist, dass ein weiterer deutlicher Temperaturanstieg die menschliche Zivilisation existenziell gefährdet, ist die notwendige Kehrtwende bislang nicht vollzogen.

Dennoch zeigen diese Beispiele: Der Klimaschutz ist kein Thema, dem man alleine mit Katastrophenmeldungen gerecht wird. Im Gegenteil: Hier können wir den vorausschauenden Umgang mit unserer Erde als eine attraktive und spannende Aufgabe wahrnehmen, die jedermann angeht und von der letztlich auch (fast) jeder profitieren kann.

Mit der Kampagne „Klimadetektive“ will das Umweltbüro Nord e.V. Schulen beim Klimaschutz unterstützen. Dazu werden Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele und Arbeitsmaterialien im Internet und als Broschüre bereitgestellt. Erste Bausteine wurden bereits unter www.umweltschulen.de/klima veröffentlicht; weitere folgen bis zum Sommer 2009.

Das Umweltbüro Nord e.V. sucht noch Schulen, die sich auf pfiffige Weise für den Klimaschutz engagieren und ihre Erfahrungen weitergeben möchten. Wer entsprechendes Text- oder Bildmaterial bereitstellen möchte oder Rückfragen hat, wende sich an das Umweltbüro Nord e.V.

Kontakt und V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Förderer und Partner der Klimadetektive