21.11.2007: Klimadetektive auf Spurensuche - Förderung von CO2NTRAPresseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbetenLudwigshafen/Mannheim. Spurensuche im Zeichen des Klimaschutzes: Die Idee der Umweltbüro Nord e.V., Maßnahmen zum Aufspüren von Energieeinsparmöglichkeiten an Schulen zu entwickeln, wurde am Dienstag, 20. November 2007, in Mannheim von der Klimaschutz-Initiative CO2NTRA ausgezeichnet. Das Konzept: Die Broschüre „Umweltschutz in Schulen“ und das Internetportal www.umweltschulen.de/ mit Unterrichtskonzepten sowie praktischen Beispielen, ermöglichen es Schülern und Lehrern, die Umweltauswirkungen ihrer Schule zu erfassen, zu bewerten und wirksam zu optimieren. Die Erfahrung des Umweltbüros zeigt, dass allein durch intelligentes Handeln der Energieverbrauch um rund 10% gesenkt werden kann. Die CO2NTRA-Jury, die aus einem zehnköpfigen, wissenschaftlichen Beirat besteht, begründete in der Laudatio ihre Entscheidung so: „Das Projekt „Klimadetektive“ gibt mit seinem ganzheitlichen Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe, indem es Klimaschutz geschickt in bestehende Strukturen einbindet. Energiesparen wird nicht als Last sondern als Chance, für eine gesteigerte Lebensqualität dargestellt – und darauf kommt es an!“ CO2NTRA unterstützt das Projekt mit einem Teil des Förderetats von insgesamt 200.000 Euro. Übergabe der Förderung: Michael Wörtler, Vorstandsvorsitzender SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG / Tilman Langner vom Umweltbüro Nord e.V. / Burkhard Fröhlich, Chefredakteur DBZ Deutsche Bauzeitschrift, Bauverlag BV GmbH / Jochen Ansel, Geschäftsführer der das Projekt begleitenden Marketingagentur RA&P Marketingkommunikation GmbH Die Klimaschutz-Initiative CO2NTRA wurde im Januar 2005 von der Saint-Gobain Isover G+H AG gegründet und hat sich von März bis Juli 2007 auf die Suche nach Klimaschutz-Ideen begeben. Dieses Jahr im Fokus: Projekte mit pädagogischer Ausrichtung. Der zehnköpfige wissenschaftliche Beirat unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Seiler hat daher Projekte, die der Öffentlichkeit Methoden für den aktiven Klimaschutz aufzeigen oder das Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen, bevorzugt. Aus zahlreichen Bewerbungen hatte der wissenschaftliche Beirat von CO2NTRA zehn Projekte gemeinnütziger Organisationen und Gruppen ausgewählt, die alle ein Ziel haben: Aktiv gegen die Erderwärmung an zu kämpfen und die Öffentlichkeit auf der Basis von pädagogischen Konzepten zum Mitmachen zu bewegen. „Die Anzahl der eingereichten Projekte war überwältigend! Seit Gründung der Initiative im Jahr 2005 ist die Bewerbungsanzahl stetig um ein Vielfaches des jeweiligen Vorjahres gestiegen. Das zeigt uns, dass sich immer mehr Menschen mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz aktiv beschäftigen“, so Jürgen Hohmeier, Vorstand Marketing und Vertrieb der Saint-Gobain Isover G+H AG. „Mit unserer Klimaschutz-Initiative möchten wir als Unternehmen neben unseren Dämmstoffen, die durch die energiesparende Wirkung im Hochbau zum Klimaschutz beitragen, die Umwelt zusätzlich entlasten. Wir freuen uns sehr, die ausgewählten Projekte zu unterstützen und zu begleiten“, erklärt Hohmeier weiter. Kurzinformation zu den weiteren Gewinnerprojekten:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an: RA&P Marketingkommunikation GmbH: Kerstin Rieger Bitte senden Sie uns bei Abdruck ein Belegexemplar zu. Vielen Dank
Förderer und Partner der Klimadetektive
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