Kopfbanner

Ein Umwelt-Adventure für Kinder

Hrsg.: GEOlino und A.U.G.E. Media GmbH
Net:
Erscheinungsjahr: 1999 (?) Inzwischen nur noch gebraucht erhältlich.
Preis: ca. 35 €
Lieferumfang: CD in Papphülle
Mindest- Systemvoraussetzungen: Das Spiel wurde für DOS 6.2 sowie Windows 3.1 und 95 entwickelt. Die Lauffähigkeit auf neueren Computersystemen ist fraglich.
Zielgruppe: Kinder
Genre: Adventure (Abenteuer)
Ziel: Extern definiertes Wissen erwerben: Kenntnisse über Natur und Umwelt
Beschreibung: Der Spieler hilft der „Emil-Grünbär-Bande“, das fremde Wesen „Uhps“ zu finden. Gemeinsam mit den von Janosch gestalteten Spielfiguren erlebt er dabei Abenteuer und setzt sich mit Natur und Umwelt auseinander.

Auf der Suche nach dem Uhps als kognitivistisches Lernspiel
(siehe Kognitivismus)

Zielorientierung / zu lösendes Problem Dem Uhps helfen.
Aktiver und bedeutungsvoller Umgang mit dem Lerngegenstand Aktivierung und Bedeutung werden über Sympathie / Empathie vermittelt. Der Spieler und die virtuellen Spielfiguren erhalten zu Beginn eine Flaschenpost mit einem Hilferuf vom Uhps.
Tiefe Informationsverarbeitung Aufmerksames Suchen, Ausprobieren und Merken des bereits Erlebten führen zum Spielerfolg.
Mentale Modelle (spielt hier keine Rolle)
Konstruktives und kumulatives Lernen Das Spiel kann nur gelöst werden, wenn die Spieler ihr Wissen über das Spielsystem ständig erweitern. Hilfereich ist Vorwissen über Natur und Umwelt.
Selbststeuerung Der Spieler bewegt sich frei in einer virtuellen Welt. Er entscheidet selbst, in welchen Bereichen (z.B. Wald / Schule) er wann sucht und welche der dort angebotenen Aufgaben er löst. Auch das Tempo kann selbst gewählt werden.
Doppelcodierung Überwiegend Bild (stehend und bewegt) und Ton

Fazit:

Ein kindgerechtes und wirklich liebenswertes Spiel! Es wurde leider nicht wieder neu aufgelegt, dennoch (deshalb!!!) soll ihm hier ein Andenken bewahrt bleiben.