Ein Umwelt-Adventure für Kinder
Steckbrief |
|
Hrsg.: | GEOlino und A.U.G.E. Media GmbH |
Net: | |
Erscheinungsjahr: | 1999 (?) Inzwischen nur noch gebraucht erhältlich. |
Preis: | ca. 35 € |
Lieferumfang: | CD in Papphülle |
Mindest- Systemvoraussetzungen: | Das Spiel wurde für DOS 6.2 sowie Windows 3.1 und 95 entwickelt. Die Lauffähigkeit auf neueren Computersystemen ist fraglich. |
Zielgruppe: | Kinder |
Genre: | Adventure (Abenteuer) |
Ziel: | Extern definiertes Wissen erwerben: Kenntnisse über Natur und Umwelt |
Beschreibung: | Der Spieler hilft der „Emil-Grünbär-Bande“, das fremde Wesen „Uhps“ zu finden. Gemeinsam mit den von Janosch gestalteten Spielfiguren erlebt er dabei Abenteuer und setzt sich mit Natur und Umwelt auseinander. |
Auf der Suche nach dem Uhps als kognitivistisches Lernspiel
|
|
Zielorientierung / zu lösendes Problem | Dem Uhps helfen. |
Aktiver und bedeutungsvoller Umgang mit dem Lerngegenstand | Aktivierung und Bedeutung werden über Sympathie / Empathie vermittelt. Der Spieler und die virtuellen Spielfiguren erhalten zu Beginn eine Flaschenpost mit einem Hilferuf vom Uhps. |
Tiefe Informationsverarbeitung | Aufmerksames Suchen, Ausprobieren und Merken des bereits Erlebten führen zum Spielerfolg. |
Mentale Modelle | (spielt hier keine Rolle) |
Konstruktives und kumulatives Lernen | Das Spiel kann nur gelöst werden, wenn die Spieler ihr Wissen über das Spielsystem ständig erweitern. Hilfereich ist Vorwissen über Natur und Umwelt. |
Selbststeuerung | Der Spieler bewegt sich frei in einer virtuellen Welt. Er entscheidet selbst, in welchen Bereichen (z.B. Wald / Schule) er wann sucht und welche der dort angebotenen Aufgaben er löst. Auch das Tempo kann selbst gewählt werden. |
Doppelcodierung | Überwiegend Bild (stehend und bewegt) und Ton |
Fazit:
Ein kindgerechtes und wirklich liebenswertes Spiel! Es wurde leider nicht wieder neu aufgelegt, dennoch (deshalb!!!) soll ihm hier ein Andenken bewahrt bleiben.