Kopfbanner
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Umweltbildung in der Postmoderne

Die Epoche der Moderne ist geprägt vom Projekt der Aufklärung. Das Handeln der Menschen soll demnach von Mündigkeit (von rational begründeten Entscheidungen statt von der Reaktion auf Zwänge der Obrigkeit) getragen sein. Welches Verhalten richtig und somit verantwortlich ist, kann aufgrund universeller Werte und Normen eindeutig bestimmt werden. Das Streben nach Erkenntnis orientiert sich an der Vision einer objektiv bestehenden und grundsätzlich erkennbaren Ordnung der Welt. Denkvorgänge sind dabei logisch begründbar und eindeutig entscheidbar (WOLF 2005, S. 122-131). Aufgabe der Didaktik ist es demnach, von den Wissenschaften erkannte Wissensbestände den Lernenden verständlich zu präsentieren und sie zum eigenen Lernen anzuregen. Dabei erhebt die Didaktik den Anspruch, die Welt durch Bildung und Erziehung universell verbessern zu können (REICH 2004 S. 14).

Postmoderne: Im ausgehenden 20. und im beginnenden 21. Jahrhundert bekommt dieses moderne Weltbild jedoch Risse (vgl. REICH 2004, S. 13-29 sowie WOLF 2005, S. 131-144).

Diese Erscheinungen werden im Begriff „Postmoderne“ zusammengefasst. Sie entziehen einer auf sicherem Wissen, universellen Normen und Werten basierenden und einen vorgegebenen Bestand an Wissen und Kompetenzen vermittelnden Umweltbildung den Boden. Umweltbildung muss sich in der Postmoderne neu orientieren.

Quellen

MAROTZKI, W. (1991): Bildung, Identität, Individualität. In: BENNER, D./LENZEN, D. (Hrsg.): Erziehung, Bildung, Normativität. Versuche einer deutsch-deutschen Annäherung. Weinheim/München: Juvenata. S. 79-94

REICH, K. (2004): Konstruktivistische Didaktik. Lehren und Lernen aus interaktionistischer Sicht. Luchterhand. 2. überarbeitete Auflage

WOLF, G. (2005): Umweltbildung in der postmodernen Gesellschaft. Entwurf eines situierten Ansatzes zur Umweltbildung aus Sicht des interaktionistischen Konstruktivismus. Köln: Dissertation Universität Köln, zugel. 2005 (in Druck)