Steckbrief |
Hrsg.: |
co2online gGmbH
Gemeinnützige Beratungsgesellschaft
Hochkirchstr. 9
D-10829 Berlin
Tel.: +49 (30) 7676 85-0
Fax: +49 (30) 7676 85-11
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Net: |
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Erscheinungsjahr: |
2005, Neuauflagen 2008 und 2012 |
Preis: |
kostenlos |
Lieferumfang: |
CD + Kurzeinführung; zwischenzeitlich auch Online-Version |
Mindest- Systemvoraussetzungen: |
Multimedia-PC, Windows ab 2000 / XP |
Zielgruppe: |
Schüler der Sekundarstufe I |
Genre: |
Quiz |
Ziel: |
Den Erwerb von extern definiertem Wissen zum Themenkreis
Energie-Atmosphäre-Klima überprüfen. |
Beschreibung: |
Gegenstand der CD ist ein Quiz, bei dem der Nutzer
Wissensfragen beantworten soll. Dabei kann man zwischen
drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen.
Für jede
richtig beantwortete Frage bekommt man Punkte gutgeschrieben,
am Ende wird das Gesamtergebnis bilanziert. Mehrere Schüler
können sich nacheinander dem Quiz stellen, dann ermittelt
das Programm eine Bestenliste.
Die Fragen decken den Themenkreis
Energie-Atmosphäre-Klima gut ab. Die richtigen Antworten
werden in kurzen Texten begründet.
Für befremdlich halte ich es, dass man als Nutzer
vor "Spiel"beginn sich nicht nur einen Namen geben
soll (das ist sinnvoll, damit das Programm die Ergebnisse
verschiedener Nutzer abspeichern und zuordnen kann),
sondern auch Namen, Adresse, E-Mail und weitere persönliche
Angaben eintragen soll, und das auch noch ohne eine
klare Information darüber, was mit diesen Daten geschieht.
Das Quiz kann über die o.g. Website auch online gespielt werden. |
Zum Medieneinsatz: |
Die CD ist peppig aufgemacht, wer sich dem Quiz stellt,
tritt aber (nur) in eine der primitivsten mediendidaktischen
Konstellationen - Frage und Antwort - ein.
Medial interessanter ist da schon die Möglichkeit,
mit einem eigens angebotenen QuizMaster ein eigenes
Quiz zu erstellen. |
Fazit: |
Das Klimaquiz eignet sich, um am Ende eines Klimaprojekts
das erworbene Faktenwissen abzufragen. Andere wichtige
Bildungswirkungen - so etwa von den Schülern erworbene
Einstellungen oder Kompetenzen werden hiervon nicht erfasst.
Und: Der Lernprozess, auf den es eigentlich ankommt,
muss vorab stattfinden, da hilft die CD wenig. |