Fundgrube für die Geländegestaltung
Umweltrallye
Zielgruppe
Kinder+Jugendliche zwischen 7 – 12 Jahre
Ziele
Außerschulische Angebote zur Umweltbildung
Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand
Vorbereitung: hoher Aufwand
Durchführung: geringer Aufwand
Zeitbedarf
3 – 6 Monate zur Vorbereitung eines Rallyethemas (für die Erstellung
des Laufzettels - siehe unten - sowie vor allem für den Aufbau entsprechender
Lernanlässe!)
3 Stunden für die Durchführung
Voraussetzungen und Vorbereitung
Erarbeitung von Inhalt und Methoden durch Literaturstudium, Internetrecherche,
Anregungen aus dem Alltag zu ausgewählten Themen
Ausgestaltung der Rallyestationen (bis 16 Sück) mit Aufgabenstellung
in schriftlicher Form und Bestückung mit Utensilien für die Teilnehmer
inclusive Laufzettel
gewünschtes Thema, Anzahl und Alter der Teilnehmer, Dauer abfragen
Durchführung
- Aufbau der Stationen
- Begrüßung der Teilnehmer und Erklärung des Ablaufs
- Einteilung in Gruppen
- Ausgabe der Laufzettel
- Start der Rallye
- Auswertung der Rallye
- Reflexion der Veranstaltung
Erfahrungen und Ergebnisse
Eine UmweltRallye ist sehr gut geeignet, dass sich Kinder mit Natur und Umwelt
auseinandersetzen, da man Neugierde, Experimentierfreude, alle Sinne in vielfältigster
Weise ansprechen kann, um Denkanstöße zu geben und im Idealfall
die Einstellung nachhaltig zu beeinflussen, dabei kann man örtliche Gegebenheiten
weitgehends ausnutzen.
Spezielle Tipps
Wenn es nötig ist, geht ein Erwachsener als Begleitung mit, der die Aufgabe
vorliest, bei der Durchführung unterstützt und die Lösung aufschreibt
Anhang: Auswahl einiger Laufzettel
1. Natur und Umwelt
- Kreuze die Begriffe an, die zur Umwelt gehören!
- Kreuze die Begriffe an, die zur Natur gehören!
- Mit welchen Naturbaustoffen arbeiten wir?
- Welche Art der Energiegewinnung nutzen wir zur Erwärmung
des Wassers?
- Welche Arten der Energiegewinnung kennst du?
- Mit welcher Vorrichtung sparen wir Wasser?
- Sortiere den Abfall in den richtigen Behälter!
- Suche den Baum, zu dem dieses Blatt gehört
und finde seinen Namen heraus! (Benutze das Buch)!
- Wie nennt man die Blattstellung vom Waldmeister?
(Benutze das Buch!)
- Welches Tier hat 2 / 4 / 6 / 8 Beine? (Benutze das Buch!)
- Bringe in die richtige Reihenfolge: Schmetterling, Puppe – Ei
- Raupe!
- Welche Tiere haben sich in der Lehmwand eingenistet?
- Welchen Platz würde ein Igel sich für
sein Winterversteck suchen?
- Warum mähen wir die Wiese nur selten?
- Was kann der Mensch für die Umwelt tun?
- was kannst du für die Umwelt tun
2. Garten
- Was kann man im Garten machen?
- Welche Arbeitsgeräte kennst du?
- Welche Gartenpflanzen kennst du?
- Welche Tiere leben im Garten?
- Von welchen Pflanzen isst man die Wurzel / den
Stiel / die Blätter?
- Wo leben Regenwürmer?
- Was frisst ein Regenwurm?
- Woran erkennst du das Vorderteil vom Regenwurm?
- Kann ein Regenwurm sehen, hören und riechen?
- Woran erkennt man, dass ein Regenwurm fortpflanzungsfähig
ist?
- Kann man bei den Regenwürmern Männchen
und Weibchen unterscheiden?
- Was gehört auf einen Komposthaufen?
- Aus welchen Pflanzen wird Kräutertee gekocht?
- Wer lebt im Totholzhaufen?
- Welche Nisthilfen für Vögel findest du?
- Was ist gute Gartenerde?
3. Unsere Sinne
- Sehen – Nah und Fern: Beobachtungen mit der
Lupe und dem Mikroskop/ Erkundungen mit dem Fernglas
- Hören – Schüttelmemory: 2 Dosen
haben den gleichen Inhalt. Finde die richtigen Paare heraus!
- Geräusche-Mix: Was hörst du?
- Innengeräusche: Wie hört es sich an, wenn
du Apfel, Nüsse, Mohrrüben usw. isst?
- Fühlen – Taststrecke: Erfühle mit
den Füßen die Eigenschaft des Materials in den
Fußkästen und ertaste blind, in welchem Handkasten
sich das gleiche Material befindet!
- Fühlsäckchen: Finde die richtigen Paare zusammen!
- Fingerprobe: Erfühle die Eigenschaften verschiedener
Erdproben!
- Schmecken – Lebensmittelprobe: Was schmeckt
sauer / salzig / süß / bitter?
- Riechen – Nasentest: Finde das Original zu
diesem Duft!
- Riechsäckchen: Finde die richtigen Paare heraus!
4 Wasser ist kostbar
- Überwinde die Hindernisstrecke und verschütte
möglichst kein Wasser!
- Welche Farbe hat Wasser?
- Probiere aus, welche Gegenstände auf dem Wasser
schwimmen können!
- Mische Lösung A und A mit Wasser, welche Mischung
ist wasserlöslich?
- Wann kocht Wasser?
- Was beobachtest du, wenn das Wasser kocht?
- Wie schmeckt Wasser?
- Kann man Leitungswasser trinken?
- Welche Vorrichtung zum Wassersparen kannst du entdecken?
- Wie nennt man festes Wasser?
- Welche Tiere leben im Wasser?
Diese Fundgrube wurde von Thea Luchterhand, Thomas Rosin
und Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V. / Naturbauspielplatz
Stralsund) erarbeitet.
Die Erarbeitung wurde im Rahmen des Projekts "Coreopsis
Mädchenauge" von der Norddeutschen Stiftung
für Umwelt und Entwicklung gefördert. Herzlichen
Dank!