Kopfbanner Natur

Durchführung: hoher Aufwand

Zeitbedarf

Voraussetzungen und Vorbereitung

Mitwirkende einladen (1 Fachmann, 2 – 5 Helfer und Kindergruppen) und Zeitplan aufstellen (siehe oben)

Die Holzkonstruktion für die LehmbarMaterial besorgen:

Durchführung

Der Fachmann errichtet mit Helfern die Holzkonstruktion (gute Verpflegung absichern!) und gibt Anleitung zur Fertigstellung durch eigene Arbeitskräfte (verringert die Honorarkosten).

Wenn der Fußboden verlegt ist, werden die Seitenwände mit Weidenruten eingeflochten und mit einem Lehm-Stroh-Gemisch verschmiert (unter Beteiligung von Kindergruppen) oder mit Lehmwickeln ausgefüllt (ab 10, besser 12 Jahre) dazu werden Bretter passend zugesägt, eine Lage langes Stroh oder Heu mit Lehm beschmiert und die Bretter darin eingewickelt, die Wände werden mit einem Lehm-Strohhäcksel-Gemisch verputzt.

Eine Lehmwand entstehtErfahrungen und Ergebnisse

Der Fachmann übernimmt Bauzeichnung, Errichtung des Grundgerüst und Anleitung zur Fertigstellung durch eigene Arbeitskräfte (Praktikant, MAE, FÖJ), danach können Kindergruppen bei Lehmarbeiten helfen.

Eine Lehmbar mit Grasdach fügt sich harmonisch in das Bild des Naturbauspielplatzes ein und wird als grünes Klassenzimmer in Bildungs- und Beschäftigingsangeboten genutzt.

Spezielle Tipps

Die Glasleiste wird oft "eingeschmissen", kann / muss dann neu eingesetzt werden.

Die Zeltplane an den Vorderwänden ist nicht lichtbeständig

Wände können individuell bemalt oder gestaltet werden.

Literatur und Kontakte

Lehmbau: Steffen Mau Garvensdorf

Lehmbaubücher aus der Umweltbibliothek Stralsund

Naturfarben: michael@schicketanz.com

Geförder von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der BINGO! Umweltlotterie

Diese Fundgrube wurde von Thea Luchterhand, Thomas Rosin und Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V. / Naturbauspielplatz Stralsund) erarbeitet.
Die Erarbeitung wurde im Rahmen des Projekts "Coreopsis Mädchenauge" von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert. Herzlichen Dank!