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Unesco-Dekade

Medien: Naturgüter

Hier finden Sie Literatur und andere Medien zum Thema Naturgüter.

Hier geht es zur Übersicht aller unserer Medien aus dem Bereich Natur und deren Schutz.

Dies ist eine Literaturliste aus der Umweltbibliothek Stralsund.
Kontakt: www.umweltschulen.de/bibo/index.html

Die meisten der hier aufgeführten Medien können auch per Fernleihe entliehen werden!

Die Liste enthält die Medien, die wir mit Stand vom 10.4.2008 in dem entsprechenden Sachgebiet katalogisiert haben. Aufgrund unseres Katalogsystems ist es möglich, dass wir auch in anderen Sachgebieten Medien haben, die zumindest teilweise einen Bezug zum Thema dieser Liste haben. Es lohnt sich daher immer, wenn Sie genau sagen, was für Informationen Sie suchen - dann können wir Sie optimal bedienen.

 

Landesamt für Naturschutz und Landschaftspflege Schleswig-Holstein, Kiel:

Naturschutz im kirchlichen Bereich - 1987. - 126 S. ; 29 cm ; Ill. ; s/w Fotos

SW: Naturschutzgebiete ; Landschaftsentwicklung ; Friedhöfe ; Extensivierung ; Ödland

 

Wunderlich, Klaus:

Umwelt im Wandel / Klaus Wunderlich. - Leipzig : VOB, 1984. - 271 S. ; 22 cm ; Fotos ; Diagr. ; Ill. - (Edition Leipzig)

SW: Geosphäre ; Biosphäre ; Noosphäre

 

Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland:

Ökologische Aspekte : Eine Dokumentation umweltpolitischer Materialien. Literarische Texte. 2. Teil. 139 Autoren mit 254 Texten - 1997. - 63 S. ; 30x21 cm ; Ill.

SW: Literatur ; Tiere ; Menschen ; Landschaften ; Erde ; Wasser ; Wind

 

Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, Mainz:

Natur begreifen : Eine Wanderausstellung der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz und des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz zum Naturschutz in der Gemeinde - o. J.. - o. Z. ; 30x21 cm ; Fotos

SW: Tier- und Pflanzenarten und deren Schutz ; Lebensräume ; Ausstellungen

 

Landesverband des Schullandheime Mecklenburg-Vorpommern e.V.:

Natur des Jahres 1999 : Dieses Infoheft wurde initiiert vom Landesverband der Schullandheime Mecklenburg-Vorpommern e. V. - 1998. - 0. Z. ; 21x15 cm ; Ill

SW: Lebensräume ; Tier- und Pflanzenarten und deren Schutz

 

Ritter, Lothar:

Begegnungen in heimischer Natur : Band I / Lothar Ritter. - Berlin : VEB Deutsch. Landwirtschaftsverl, 1976. (Bildband)

SW: Lebensräume ; Tierschutz ; Pflanzenschutz

 

Ingenieurökologie

Systemanalyse, Indikation von Umweltzuständen und Umweltveränderungen, Vorhersage des Verhaltens, Technologie, ressourcenwirtschaftliche Probleme - 1. Auflage - Jena : VEB Gustav Fischer Verlag, 1983.

BP: Busch, Karl-Franz; Uhlmann, Dietrich; Weise, Günther

 

Einhorn, Werner:

Naturschutz und Landnutzung : Wechselwirkung, Naturressourcen, Gestaltung, Nutzung, Schutz, Recht, Organisationen, internationaler Naturschutz / Werner Einhorn ; Hans Schiemenz ; Uwe Wegener. - 1. Auflage - Jena : VEB Gustav Fischer Verlag, 1987.

BP: Wegener, Uwe; Weinitschke, Hugo

SW: Klima ; Landwirtschaft ; Forst ; Bergbau ; Siedlungsentwicklung ; Verkehr ; Tourismus

 

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin:

Natur 2000 : Lebendige Zukunft Biologische Vielfalt in Deutschland - 2000. - 15 S. ; 30x21 cm ; Fotos

SW: Tier- und Pflanzenarten und deren Schutz

 

Faszination Tier & Natur

verstehen und schützen. Gruppe 1 : Säugetiere - München : Meister, o. j.. - 159 Karten ; 26 x 22 cm ; Foto - (Band ; 1)

SW: Säugetiere ; Affen ; Ameisenbär ; Ameisenbeutler ; Antilope ; Assapan

Die Gruppe der Säugetiere ist die bekannteste Klasse des Tierreichs, besonders da sie uns ebenso mit einschließt wie die Tiere, die uns am meisten vertraut sind. Die Säugetiere werden in drei Klassen unterteilt. Höhere Säugetiere (Placenalia), deren Junge schon recht weit entwickelt zur Welt kommen. Beuteltiere (Marsupialia), derenJjunge noch im embryonalen Zustand geboren werden und deren Entwicklung im beutel der Mutter abgeschlossen wird sowie Kloakentiere (Monotremata) oder eierlegende Säugetiere.

Als Säugetier werden Wirbeltiere bezeichnet, die eine Körperbehaarung, Brustdrüsen und vier Gliedmaßen aufweisen, die bei den meisten Meeressäugern zu Flossen umgewandelt wurden. Sie atmen Luft und sind Warmblüter, das heißt, ihre Körpertemperatur bleibt mehr oder weniger konstant, unabhängig von der Außentemperatur, in der sie sich aufhalten.

 

Faszination Tier & Natur

verstehen und schützen. Gruppe 1 : Säugetiere - 1. Auflage - München : Meister, o. J. . - Karte 160 - 319 ; 26 x 22 cm ; Foto - (Band ; 2)

SW: Säugetiere

Die Gruppe der Säugetiere ist die bekannteste Klasse des Tierreichs, besonders da sie uns ebenso mit einschließt wie die Tiere, die uns am meisten vertraut sind. Die Säugetiere werden in drei Klassen unterteilt. Höhere Säugetiere (Placenalia), deren Junge schon recht weit entwickelt zur Welt kommen. Beuteltiere (Marsupialia), derenJjunge noch im embryonalen Zustand geboren werden und deren Entwicklung im beutel der Mutter abgeschlossen wird sowie Kloakentiere (Monotremata) oder eierlegende Säugetiere.

Als Säugetier werden Wirbeltiere bezeichnet, die eine Körperbehaarung, Brustdrüsen und vier Gliedmaßen aufweisen, die bei den meisten Meeressäugern zu Flossen umgewandelt wurden. Sie atmen Luft und sind Warmblüter, das heißt, ihre Körpertemperatur bleibt mehr oder weniger konstant, unabhängig von der Außentemperatur, in der sie sich aufhalten.

 

Faszination Tier & Natur

verstehen und schützen. Gruppe 2 : Vögel - München : Meister, o. J.. - 139 Karten ; 26 x 22 cm ; Foto - (Band ; 3)

SW: Vögel ; Adler ; Albatros ; Ammer ; Amsel ; Ara ; Auerhuhn ; Bachstelze

Vögel sind wie die Säugetiere warmblütige, luftatmende Wirbeltiere mit einem vierkammerigen Herzen. Als Körperbehaarung haben sie als einzige Gruppe im Tierreich ein Federkleid, und alle Vögel pflanzen sich durch Eierlegen fort.

Nahezu alle Vögel sind an den Lebensraum Luft angepaßt, sie haben spezielle Körpervorrichtungen, die ihnen das Fliegen ermöglichen. Dazu gehört, daß sie ein im Vergleich zur Größe geringes Körpergewicht haben, da ihre Knochen dünnwandig sind und luftgefüllte Hohlräume aufweisen. Gleichzeitig sind ihre oberen Gliedmaßen verlängert und zu Flügeln ausgebildet. ...

 

Faszination Tier & Natur

verstehen und schützen. Gruppe 2 : Vögel - München : Meister, o. J.. - Karte 140 - 282 ; 26 x 22 cm ; Foto - (Band ; 4)

SW: Vögel ; Adler ; Albatros ; Ammer ; Amsel ; Ara ; Auerhuhn ; Bachstelze

Vögel sind wie die Säugetiere warmblütige, luftatmende Wirbeltiere mit einem vierkammerigen Herzen. Als Körperbehaarung haben sie als einzige Gruppe im Tierreich ein Federkleid, und alle Vögel pflanzen sich durch Eierlegen fort.

Nahezu alle Vögel sind an den Lebensraum Luft angepaßt, sie haben spezielle Körpervorrichtungen, die ihnen das Fliegen ermöglichen. Dazu gehört, daß sie ein im Vergleich zur Größe geringes Körpergewicht haben, da ihre Knochen dünnwandig sind und luftgefüllte Hohlräume aufweisen. Gleichzeitig sind ihre oberen Gliedmaßen verlängert und zu Flügeln ausgebildet. ...

 

Faszination Tier & Natur

verstehen und schützen. Gruppe 3 : Reptilien & Amphibien. Gruppe 4 : Fische. Gruppe 5 : Insekten & Spinnen - München : Meister, o. J. . - 61 Karten ; 26 x 22 cm ; Foto - (Band ; 5)

SW: Reptilien ; Amphibien ; Fische ; Insekten ; Spinnen

Schlangen und Echsen, Krokodile und Alligatoren, Wasser -und Landschildkröten, die zusammen die Klasse der Reptilien bilden, sind Wirbeltiere, die eng mit den Säugetieren und Vögeln verwandt sind. Allerdings unterscheiden sie sich von ihnen in einem wichtigen Punkt: sie sind Kaltblüter. Das heißt, ihre Körpertemperatur richtet sich nach der Umgebungstemperatur. Deshalb sind sie auf die Sonnenwärme angewiesen, die ihren Körper soweit erwärmt, daß sie sich schnell bewegen können und ihre normale Körperfunktionen ermöglicht sind.

 

Faszination Tier & Natur

verstehen und schützen. Gruppe 6 : Niedere Tiere. Gruppe 7 : Ausgestorbene Tiere. Gruppe 8 : Tierverhalten - München : Meister, o. J. . - u. Karten ; 26 x 22 cm ; Foto - (Band ; 6)

SW: Niedere Tiere ; ausgestorbene Arten ; Verhalten ; Tiere

Die Gruppe der Niederen Tiere faßt alle wirbellosen Tiere zusammen, die nicht zu den Insekten und Spinnen gehören. Dazu zählen sowohl an Land als auch im Wasser lebende Tiere wie Krebstiere, Weichtiere, Stachelhäuter (Seesterne und Seeigel) sowie Anneliden (Ringelwürmer). Die meisten sind in ihrer Lebensweise und ihrem Aussehen primitiv. Einige Ausnahmen wie der Oktopus sind dagegen hochspezialisierte Entwicklungsformen.

 

Faszination Tier & Natur

verstehen und schützen. Gruppe 9 : Lebensräume Europas. Gruppe 10 : Lebensräume unserer Erde. Gruppe 11 : Natur -und Artenschutz - München : Meister, o. J. . - u. Karten ; 26 x 22 cm ; Foto - (Band ; 7)

SW: Lebensräume ; Europa ; Erde ; Naturschutz ; Artenschutz

Alle wildlebenden Tiere und Pflanzen existieren in speziellen Umgebungen oder Lebensräumen, wo die herrschenden Verhältnisse den besonderen Bedürfnissen der jeweiligen Art entsprechen. Ein Lebensraum kann daher definiert werden als der Ort, wo ein bestimmtes Tier oder eine bestimmte Pflanze am besten leben und sich vermehren kann.

 

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Dies ist eine Literaturliste aus der Umweltbibliothek Stralsund.
Kontakt: www.umweltschulen.de/bibo/index.html

Die meisten der hier aufgeführten Medien können auch per Fernleihe entliehen werden!

Die Liste enthält die Medien, die wir mit Stand vom 10.4.2008 in dem entsprechenden Sachgebiet katalogisiert haben. Aufgrund unseres Katalogsystems ist es möglich, dass wir auch in anderen Sachgebieten Medien haben, die zumindest teilweise einen Bezug zum Thema dieser Liste haben. Es lohnt sich daher immer, wenn Sie genau sagen, was für Informationen Sie suchen - dann können wir Sie optimal bedienen.