Kopfbanner Mediathek

Medien: Energiewirtschaft

Hier finden Sie Literatur und andere Medien zu folgenden Themen:

Hier geht es zur Übersicht aller unserer Medien aus dem Bereich Energie - Atmosphäre - Klima.

Dies ist eine Literaturliste aus der Umweltbibliothek Stralsund.
Kontakt: www.umweltschulen.de/bibo/index.html

Die meisten der hier aufgeführten Medien können auch per Fernleihe entliehen werden!

Die Liste enthält die Medien, die wir mit Stand vom 10.4.2008 in dem entsprechenden Sachgebiet katalogisiert haben. Da wir zum Themenkreis Energie sehr viel Fachliteratur haben, sind hier nur die Materialien ab Erscheinungsjahr 2000 aufgeführt.

Energiewirtschaft

Matthes, Felix Christian:

Energiewende 2020 : Der Weg in eine zukunftsfähige Energiewirtschaft / Felix Christian Matthes ; Martin Cames. - 1. Auflage - 2000. - 44 S. ; 30 x 23 cm ; Foto ; Diagr. ; Tab.

SW: Energiewende ; Einführung ; Herausforderungen ; Rahmenbedingungen ; Ziele ; Strategien ; Energiepolitik ; Umwelt ; Orientierung ; Energieeinsparung ; Verkehr ; Erneuerbare Energien

Die Abwicklung der Atomenergie ist beschlossen - wenn auch nicht so rasch, wie sich das Bündnis 90/ Die Grünen und die Antiatombewegung erhofft hatten.

Jetzt ist der Weg frei für eine nachhaltige Energiepolitik jenseits der Atomenergie. Wie aber bustabieren sich Energiewende und Klimaschutz unter den Bedingungen liberalisierter Energiemärkte?

Im Auftrag der Heinrich - Böll - Stiftung hat das Öko - Institut einen gründlichen Blick auf die Energiezukunft Deutschlands geworfen. Aufbauend auf den Studien verschiedener Institute werden Strategien für den Einstieg in eine neue Energiewirtschaft entwickelt und zu zwei Szenarien bis zum jahr 2020 verdichtet, die mit einem Status quo - Szenario verglichen werden. ...

Lutzky, Nikolai:

Die Umwelt- und Solarwirtschaft in der Region Freiburg : Kurzfassung. Studie im Auftrag der Stadt Freiburg im Breisgau / Nikolai Lutzky ; Wolfram Seitz-Schüle. - o. Auflage - 2004. - 13 S. ; 30 x 21 cm ; Ill. ; Tab. ; Diagr.

SW: Energiewirtschaft ; Freiburg ; Umweltwirtschaft ; Solarwirtschaft

Ebeling, Hans-Jürgen:

Aktuelle Stiuation der Netzbetreiber : Informationen zur 19. Sitzung des Arbeitskreises Zukunftsenergie. Netze und erneuerbare Energien. Fragen nach Versorgungssicherheit, Wettbewerb und Regulierung / Hans-Jürgen Ebeling. - o. Auflage - 2004. - 30 x 21 cm ; Text ; Tab. ; Diagr.

SW: Energiewirtschaft ; Erneuerbare Energien ; Netzbetreiber

Allnoch, Norbert:

Forum für Zukunftsenergie : Informationen zur 19. Sitzung des Arbeitskreises Zukunftsenergie. Netze und erneuerbare Energien. Fragen nach Versorgungssicherheit, Wettbewerb und Regulierung / Norbert Allnoch. - o. Auflage - 2004. - 30 x 21 cm ; Text ; Tab. ; Diagr.

SW: Energiewirtschaft ; Erneuerbare Energien ; Netzbetreiber

Keussen, Urban:

Netze im Gegenwind : Informationen zur 19. Sitzung des Arbeitskreises Zukunftsenergien. Netze und erneuerbare Energien. Fragen nach Versorgungssicherheit, Wettbewerb und Regulierung / Urban Keussen. - o. Auflage - 2004. - 30 x 21 cm ; Text ; Tab. ; Diagr.

SW: Erneuerbare Energien ; Versorgungssicherheit ; Gegenwind ; Energiewirtschaft

Energieanwendungen

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Gülzow:

Erfahrungsbericht Biogene Schmierstoffe : Markteinfühungsprogramm "Biogene Treib- und Schmierstoffe" - o. Auflage - 2002. - 36 S. ; 21 x 15 cm ; Ill. ; Foto ; Diagr.

SW: Bioschmierstoffe ; Land- und Forstwirtschaft ; Bauwirtschaft ; Wasserwirtschaft ; Begleitforschung ; Umölung

Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL), Bonn:

Bericht über biologisch schnell abbaubare Schmierstoffe und Hydraulikflüssigkeiten - o. Auflage - 2002. - 66 S. ; 21 x 15 cm ; Ill. ; Diagr. ; Tab.

SW: abbaubare Schmierstoffe ; abbaubare Hydraulikflüssigkeiten ; biologisch abbaubaren Werkstoffen ; Bodenschutz ; Umweltschutz ; Lagerung ; Ölwechsel

Hier finden Sie Literatur und andere Medien zu folgenden Themen:

Dies ist eine Literaturliste aus der Umweltbibliothek Stralsund.
Kontakt: www.umweltschulen.de/bibo/index.html

Die Liste enthält die Medien, die wir mit Stand vom 10.4.2008 in dem entsprechenden Sachgebiet katalogisiert haben. Aufgrund unseres Katalogsystems ist es möglich, dass wir auch in anderen Sachgebieten Medien haben, die zumindest teilweise einen Bezug zum Thema dieser Liste haben. Es lohnt sich daher immer, wenn Sie genau sagen, was für Informationen Sie suchen - dann können wir Sie optimal bedienen.

Klimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Förderer und Partner der Klimadetektive