Kopfbanner

vom 21.12.2022

Green Cool Schools!

Liebe Leserinnen und Leser,

nehmen Sie den Titel gerne wörtlich: Mehr Pflanzen, weniger Hitze und ein attraktiver Lern- und Arbeitsort – so möchten wir Schulen gestalten!

Drei Partnerorganisationen aus Österreich, Spanien und Deutschland erarbeiten dazu Lehrmaterialien für die Altersstufe 10-14 J und veröffentlichen sie auf einer mehrsprachigen Website. Die deutschen Versionen sind unter https://greencoolschools.eu/de/ zu finden. Es handelt sich gegenwärtig um Entwurfsfassungen, die aber doch schon weitgehend fertiggestellt sind.

Um die Website optimal zu gestalten, bitte ich Sie jetzt um Feedback – als Lehrpersonen oder auch wenn Sie in einer anderen Funktion mit Schulen zu tun haben. Dazu gibt es einen Online-Fragebogen unter https://www.research.net/r/L4GS_2?lang=de Die Befragung ist anonym. Der Zeitbedarf für eine erste Sichtung der Website und das Ausfüllen des Fragebogens beträgt insgesamt 15-20 Minuten. Der Fragebogen ist bis 20.1.2023 online, danach werten wir Ihr Feedback aus, um die Website zu verbessern. Als Dankeschön dürfen Sie alle Materialien, die Sie entdecken, für Ihre Arbeit verwenden ;-)

Bitte geben Sie diese Information auch an interessierte Kolleg*innen weiter!

Für Rückfragen zu dem Projekt stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Gerne biete ich Ihnen auch die Möglichkeit für einen Online-Austausch an, und zwar am 11. + 12. 1. 2023 jeweils 16:00 bis ca. 17:00. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte bis 10.1.2023 an – ich schicke Ihnen dann einen Zugangslink zu.

Krafla 1.5

Wie kann man junge Menschen für die Klimakrise und die Energiewende sensibilisieren – in einer Zeit, in der eher die Energiepreise und die Beschaffung von Rohstoffen die Diskussionen bestimmen? „Krafla“ verfolgt einen spielerischen Ansatz und lässt die Teilnehmenden als Manager*innen großer Energiekonzerne agieren. Sie streben nach wirtschaftlichem Erfolg und Wachstum, müssen aber ein sehr enges CO2-Emissionsbudget einhalten...

Das Strategiespiel ist für große Gruppen (15-30 TN) von Jugendlichen (ab Klassenstufe 10) gedacht. Die Durchführung erfordert einen Tag, das schließt Einführung, Spiel und Auswertung ein. Es eignet sich besonders als Sensibilisierung und Problemaufriss in einem dann weiter andauernden Lernprozess. Krafla kann im Klassenraum und auch online per Videokonferenz gespielt werden.

Die erste Version von Krafla habe ich vor fast 10 Jahren veröffentlicht; seitdem habe ich das Spielsystem mehrfach aktualisiert. Jetzt war eine „Runderneuerung" fällig, die freundlicherweise von den ElektrizitätsWerken Schönau unterstützt wurde. Dadurch kann ich Ihnen das Spielsystem – in Form von Dateien – auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen.

Wer das Spiel anleiten möchte, muss sich auf einen relativ hohen persönlichen Aufwand zur Einarbeitung einstellen. Das ist eher nichts für die einmalige Anwendung z.B. im Rahmen einer Projektwoche. Krafla eignet sich besonders für Multiplikator*innen, die das öfters / professionell einsetzen möchten und dann z.B. mehrere Bildungseinrichtungen in ihrer Region „bedienen“.

Wenn Sie sich für das Spiel interessieren und vlt. zunächst Fragen zur Umsetzung haben, lade ich Sie gerne zu einem bspw. einstündigen Online-Austausch ein – und zwar im neuen Jahr 2023 in den Kalenderwochen 1, 2, 10 oder 11. Melden Sie sich gerne mit den für Sie passenden Zeitfenstern!
Ich biete auch Weiterbildungen zu dem Spiel an – das allerdings als kommerzielle Leistung.

Informieren Sie sich weiter unter www.umweltschulen.de/krafla !

Nun wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und ganz viel positive Energie für alles, was Sie im neuen Jahr gestalten wollen!

Beste Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de