Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 81

vom 27.10.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

nachdem der newsletter umweltschulen sehr lange pausiert hat, möchte ich mich hier mit einem aktuellen - aber leider sehr eiligen - Angebot melden.

Gemeinsam mit Partner-Organisationen aus Österreich und Spanien arbeite ich zurzeit an der Vorbereitung eines Green-School-Projekts. Innerhalb eines Jahres wollen wir Unterrichtsmaterialien zum Thema Grüne Schulen für die Sek, I bereitstellen und erproben. Wir streben an, ein größeres Projekt folgen zu lassen, bei dem dann auch Begrünungsmaßnahmen in Schulen umgesetzt werden können.

Dafür suche ich kurzfristig noch Schulen, die bis zum 1.11. ihr Interesse signalisieren!

Aufgrund der kurzen Frist eignet sich das vermutlich nur für diejenigen von Ihnen, die direkt in einer Schule arbeiten, wo das Thema zudem auch aktuell ist.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte zurück; ich würde Ihnen dann u.a. den Vordruck für den Letter of Intent zusenden!

Partner-Organisationen:

Förder-Rahmen: Erasmus+ (Ausschreibung „Kleine Partnerschaften in der schulischen Bildung“)

Einbindung von Schulen: Die Unterrichtsmaterialien werden kostenlos in der jeweiligen Landessprache bereitgestellt. Sie wenden sich an die Sekundarstufe I. Von den beteiligten Schulen wird erwartet, dass sie mit den Materialien arbeiten und uns dazu Feedback geben. Das Projekt soll von März 2022 bis Februar 2023 laufen; die beste Zeit für die Erprobung von Lehrmaterialien ist daher voraussichtlich Frühsommer + Herbst 2022.

Eine Erstattung von Personal- oder Sachausgaben der Schulen ist in dem einjährigen Projekt nicht vorgesehen.

Schwerpunkt des angestrebten Folgeprojekts sind Begrünungsmaßnahmen, dazu sollen dann insbesondere die Planung und die Umsetzung dieser Maßnahmen finanziert werden.

Ich würde mich freuen, wenn sich auf diesem Wege eine interessante Zusammenarbeit ergeben könnte!

Sonnige Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de