Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 69

vom 4.4.2014

Liebe Leserinnen und Leser,

heute nur kurz zwei Meldungen:

2. Stralsunder Solarbootrennen für Schüler-Teams: Last Call!

Am 26.4.2014 findet das 2. Stralsunder Solarbootrennen statt. Es ist eingebunden in den Tag der Erneuerbaren Energien der Hansestadt Stralsund.

20 Boote sind bereits angemeldet, wir haben aber noch einige Startplätze frei. Die teilnehmenden Schülergruppen erwartet eine anspruchsvolle Bastelei (Bootsmodelle zu bauen und diese mit kostenlos bereitgestellten Solarbausätzen antreiben) sowie ein heißer Wettkampf mit mehreren Vorläufen und einem packenden Finale. Die Sieger bekommen Pokale und kleine Preise.

Das 2. Stralsunder Solarbootrennen wird organisiert vom Klimaschutzmanagement der Hansestadt Stralsund, dem Maritimen Zentrum Frankenvorstadt und dem Umweltbüro Nord e.V.

Kontakt: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, buero@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/stralsund-2052/solarbootrennen-2014.html

Piepshow: Wir beobachten eine Spatzenfamilie

In einer überwiegend privaten Aktion betreue ich derzeit zwei Nistkästen, die mit Infrarotkameras ausgestattet sind und so Einblicke in das Leben ihrer Bewohner - zweier Feldsperlingspärchen - erlauben. Das so entstehende Bildmaterial veröffentliche ich in loser Folge auf www.umweltschulen.de/piepshow/ . Wenn Sie mal Lust auf eine kleine Idylle haben, schauen Sie gerne rein!

Sowas eignet sich sicher auch für Schulen (z.B. Bio-Wahlpflicht), daher bietet die Seite auch Hinweise zum Bau entsprechender Nistkästen.

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de