Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 64

vom 22.1.2013

Liebe Leserinnen und Leser,

nach langer Pause möchte ich Sie über Neues auf umweltschulen.de informieren. Aufgrund der aktuell laufenden Projekte dominieren dabei Terminhinweise in Mecklenburg-Vorpommern - alle, denen das zu weit ist, bitte ich für diesmal um Nachsicht!

Klimadetektive in der Schule

11 Pilotschulen entlang der Ostseeküste haben in einem vom Umweltbüro Nord e.V. betreuten Projekt die Arbeit aufgenommen. Hier führen die Schüler Klimachecks durch, auf deren Grundlage dann schulische Kimaschutzpläne aufgestellt und konkrete Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Erste Einblicke können Sie auf www.umweltschulen.de/klimadetektive-mv/ sowie auf www.facebook.com/Klimadetektive gewinnen

Während die beteiligten Sekundarschulen mit den bereits bewährten Klimadetektive-Materialien arbeiten, entwickeln und testen wir für die teilnehmenden Grundschulen altersgerechte Zugänge zu Energie und Klima. Materialien dazu werden im Laufe des Jahres veröffentlicht und dann hier auch vorgestellt.

Und hier kommt der erste Terminhinweis: Am 5.2.2013 10:30-12:00 findet auf der MNU-Tagung im Gymnasium Reutershagen / Rostock ein Klimadetektive-Workshop statt. Damit soll der überregionale Austausch zwischen den Pilotschulen sowie weiteren Beteiligten (Schulträger, Multiplikatoren, interessierte Eltern...) ermöglicht werden. Sie sind herzlich willkommen! Anmeldung bis spätestens 30.1.2013 ist erforderlich, und zwar beim IQMV, Petra Köster, p.koester@iq.bm.mv-regierung.de, 0381-4985976.

Das Klimadetektive-Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner.

Simulationsspiel "Krafla" zu Energie und Klima

Im Umweltbüro Nord e.V. wurde ein Simulationsspiel entwickelt, das jugendlichen bzw. erwachsenen Teilnehmern Herausforderungen des Klimawandels, die Notwendigkeit einer Energiewende und grundlegende Ansätze einer nachhaltigen Entwicklung nahebringen will. Die Teilnehmer übernehmen die Rolle von Managern großer Energiekonzerne. Sie streben nach wirtschaftlichem Erfolg, forcieren aber zugleich mit den Emissionen ihrer Kraftwerken den Klimawandel. Dieser wiederum hat langfristig Auswirkungen auf ihre wirtschaftliche Tätigkeit...

Das Simulationsspiel nutzt den "Budgetansatz" des Wissenschaftlichen Beirats für Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung (WBGU) als fachliche Grundlage.

Die Spielmaterialien werden ab Februar 2013 unter www.umweltschulen.de/krafla/ kostenfrei zur Verfügung gestellt und können dann von Multiplikatoren zur Gestaltung eigener Bildungsveranstaltungen genutzt werden.

Hierzu zwei weitere Terminhinweise: Workshops "Simulationsspiele in der BNE" finden statt

Gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden.

Stralsund 2052

Stralsund im Jahr 2052 - wie werden wir dann leben? Wie werden wir wohnen, arbeiten, reisen? Welches Gesicht werden unsere Stadt und unsere Region dann haben? Verschiedene Zukünfte sind denkbar - welche Zukunft ist wünschenswert? - Mit diesen Fragen befasst sich das Projekt "Stralsund 2052", das vom Netzwerk UmweltBildung Stralsund und dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im Klimarat der Hansestadt Stralsund initiiert wurde. Ziel ist, gesellschaftliche Akteure für eine nachhaltige Entwicklung und für den Klimaschutz zu gewinnen und die dazu notwendigen Kompetenzen zu vermitteln.

In dem Projekt wurde ein ganzer Strauß attraktiver Veranstaltungen, Bildungsangebote und Events zusammengestellt, darunter eine "Zeitreise Stralsund 2052" oder Workshops, bei denen lokale Bildungsakteure gemeinsam ein Bildungsangebot zum Klimaschutz für Schulklassen entwickeln.

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen: www.umweltschulen.de/stralsund-2052/ und www.facebook.com/Stralsund2052

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

UB Stralsund zieht um

Seit Jahren beherbergt umweltschulen.de auch den Webauftritt der Umweltbibliothek Stralsund. Diese zieht im Februar um und eröffnet am 5.3.2013 in der Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund.
www.umweltschulen.de/bibo/

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de