Kopfbanner
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Newsletter Umweltschulen Nr. 57

vom 14.11.2010

Liebe Leserinnen und Leser,

als umweltschulen.de vor über zehn Jahren gegründet wurde, ging es darum, den Energie- und Wasserverbrauch in Schulen zu reduzieren oder Schulgelände zu begrünen. Unter dem Titel "Nachhaltigkeitsaudit" sind später auch weitere Aspekte des Schulbetriebs mit in den Fokus geraten, so z.B. eine gesunde Pausenversorgung oder die Integration von SchülerInnen mit Körperbehinderungen. Dennoch hätte ich bis vor kurzem nicht zu träumen gewagt, dass ich Ihnen hier ein Material wie den

II. Nachhaltigkeitsbericht der KGS Essener Straße: "Schule als Lebensraum"

präsentieren können würde. Die Düsseldorfer Grundschule legt hier eine umfassende Qualitätsanalyse und ein Programm zur weiteren Verbesserung vor. Dies umfasst folgende Bereiche des Schullebens: Ganztag, Qualitätsverbesserung im Unterricht, individuelle Förderung, Umweltarbeit, Pausenversorgung, Schulleben, Kooperation mit externen Partnern, Schulausstattung und Arbeitsbedingungen.

Zusätzlich zu der bereits im letzten Newsletter angekündigten PDF-Version gibt es den Bericht nun als Website, die besser navigierbar ist und auch zusätzliche Materialien enthält.

Viel Spaß und Inspiration beim Lesen: www.umweltschulen.de/audit/kgs2010/

Internationaler Schulkongress " Energieeffizienz in Schulen" war ein Erfolg!

"Wir haben mit eigenen Augen gesehen, wie dramatisch der Klimawandel bereits heute das Leben von Menschen verändert!" Eindringlich erinnerten Louise Willneff und Nico Angerstein die Teilnehmer des Internationalen Schulkongresses "Energieeffizienz in Schulen" daran, dass auch das kleinste Energiesparprojekt in einer Schule eng mit den großen umweltpolitischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts verbunden ist. Die beiden Schüler hatten an einer vom British Council organisierten Arktisexpedition teilgenommen; seitdem werben sie als "Climate Champions" für den Klimaschutz.

Der Vortrag von Louise und Nico war ein idealer Auftakt zu dem Kongress, der am 7.-8. 10. 2010 in Stralsund stattfand, denn es ging darum, Schüler für eine zukunftsfähige Energiewirtschaft zu begeistern. Neben wenigen Vorträgen standen dazu vor allem interaktive Veranstaltungen auf dem Programm: Workshops, ein Markt der Möglichkeiten und Exkursionen zu energiewirtschaftlichen Großprojekten wie dem Kernfusionsexperiment "Wendelstein 7" in Greifswald. 130 Teilnehmer aus 12 europäischen Ländern waren angereist, darunter ca. 60 Schülerinnen und Schüler.

Inzwischen sind die zahlreichen Tagungsbeiträge im Internet veröffentlicht.

Mehr lesen: www.umweltschulen.de/egs/schulkongress.html

Für Sie gefunden

Nix wie raus! Schon wieder ein Buch zum Thema Natur entdecken? Das mag mancher denken, wenn er das Bändchen „Nix wie raus!“ in den Händen hält, das zum 111. Geburtstag des NABU erschienen ist. Doch dieser Führer lohnt sich...
Ganze Rezension in der Mediathek.

Umweltbildung – tierisch gut! Planen Sie Umweltbildungsprojekte in einem Zoo oder Tierpark? Dann gehören Sie zu der Zielgruppe, an die sich der neu erschienene Praxisleitfaden „Umweltbildung – tierisch gut!“ wendet. Das Buch stellt, geordnet nach den Umweltbildungsangeboten Labore, Erlebnispfade, Ausstellungen und Erlebniswelten, Zooschulen sowie Einrichtung und Schutz von Lebensräumen, eine Auswahl von 22 deutschsprachigen Zoos und Tierparks vor...
Ganze Rezension in der Mediathek.

SAMMEL MIT! – Aktiver Umweltschutz und mehr Geld für die Schulkasse!

Aus Büroabfällen bares Geld machen? Das gelingt dank der Aktion SAMMEL MIT!. Schulen, Fördervereine oder Kindergärten können mit Hilfe der bundesweiten Sammelaktion verbrauchte Patronen und Kartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten in nützliche Geldspenden verwandeln. Eine tolle Idee, die wir Ihnen vorstellen möchten. Wie das funktioniert? Leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen fallen in jedem Büro und vielen Haushalten an. Um dieses Leergut zu sammeln, stellt SAMMEL MIT! allen teilnehmenden Partnern kostenfrei Sammelboxen, An- und Abtransport sowie Flyer und Plakate zur Verfügung. SAMMEL MIT! führt die verbrauchten Druckermodule der Ressourcen schonenden Wiederaufbereitung zu und zahlt den Sammelstellen im Gegenzug einen Sammelerlös. Das ist gut für die Umwelt und schafft zusätzliche Einnahmen für Ihre Projekte und Initiativen.

Auch Monika Görgens, Lehrerin an der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule in Köln, empfiehlt SAMMEL MIT!: „Für unsere Schülerfirma bedeutet die Sammelaktion eine gute Möglichkeit, ohne großen Aufwand zusätzliche Gelder für unser Selbstlernzentrum zusammen zu tragen“. Schließlich fallen leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen in vielen Haushalten und zahlreichen Büros an. Oftmals wissen viele Menschen aber nicht, wohin mit dem Leergut. „Dank SAMMEL MIT! können wir die verbrauchten Druckermodule nun zu barem Geld für unsere Schule machen“, so Görgens weiter.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.sammel-mit.de/.

Entdecke die Vielfalt!

Noch bis zum 15. Dezember 2010 können sich Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren für den Wettbewerb „Entdecke die Vielfalt!“ bewerben. Gesucht werden motivierte junge Menschen, die sich für den Schutz der biologischen Vielfalt engagieren. Sie können sich online auf der Seite www.entdecke-die-vielfalt.de/ bewerben.

Gesucht werden kreative Ideen, die andere begeistern können: Filme, Ausstellungen, nachhaltige Schülerfirmen oder Outdoor-Aktionen. Man kann sich in drei verschiedenen Kategorien bewerben: „Kreativ kommunizieren“, „Natur erforschen“ oder „Global handeln“. Es warten Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro.

 

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

 

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de