vom 10. 4. 2008
Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Newsletter Umweltschulen!
Eine Schülergruppe am Gymnasium Bad Essen hat eine Demonstrationsanlage entwickelt, um Mitschüler und Lehrer über die Funktion von Thermostatventilen aufzuklären. In Thüringen haben Schüler mehrerer Schulen unter fachlicher Anleitung die oberste Geschossdecke ihres Schulgebäudes gedämmt. Düsseldorfer Schulen sparen durch intelligentes Verhalten 520 t CO2 pro Jahr; von den „nebenbei“ mit eingesparten Kosten in Höhe von 100.000 Euro stellt ihnen die Stadt 50% für Umweltschutzmaßnahmen und die Verbesserung ihrer Schulqualität zur Verfügung. Diese Beispiele belegen, dass Schüler auf vielfältige Weise zum Klimaschutz beitragen können - auch wenn die globale Klimapolitik viel zu langsam vorankommt oder überkommene Strukturen in Politik und Wirtschaft noch vielerorts den Klimaschutz behindern.
Um möglichst viele Schulen in Deutschland beim Klimaschutz zu unterstützen, will das Umweltbüro Nord e.V. Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele und Arbeitsmaterialien im Internet und als Broschüre bereitstellen und exemplarisch die Bildungswirkungen schulischer Projekte untersuchen. Die Klimaschutzinitiative CO2NTRA (siehe auch nächste Meldung) konnte von dieser Idee überzeugt werden – sie finanziert 50% der Kosten für die Kampagne Klimadetektive und begleitet die Öffentlichkeitsarbeit. Die NUE, die Landeshauptstadt Düsseldorf und hoffentlich auch das LUNG konnten als weitere Partner für Einzelbausteine mit eingebunden werden. Herzlichen Dank!
Erste Webseiten zur Kampagne wurden bereits unter www.umweltschulen.de/klima/ veröffentlicht; weitere folgen bis zum Sommer 2009.
Mitmachen: Wenn Sie Schulen kennen, die sich in vorbildlicher Weise für den Klimaschutz engagieren, sagen Sie mir Bescheid! Ich möchte gerne weitere interessante und motivierende Praxisbeispiele in die zu erstellenden Materialien mit aufnehmen.
Auch in diesem Jahr stellt die Klimaschutzinitiative CO2NTRA Fördermittel für Klimaschutz-Projekte mit folgenden Schwerpunkten bereit:
Bewerbungsschluss ist der 11.07.2008.
Kontakt: CO2NTRA, c/o SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, Postfach, 67005 Ludwigshafen. Tel. 0800/501 7 501, Mail: info@contra-co2.de, Web: www.contra-co2.de/
Grün auf dem Schulgelände erfreut die Seele, verbessert das Mikroklima und ist Lebensraum für viele Tiere. Noch ist Pflanzzeit, und das Umweltbüro Nord e.V. gibt an Schulen und Kindertagesstätten wieder kostenlos Kleinmengen an selbstklimmendem wilden Wein zur Fassadenbegrünung ab. Postversand ist bei Erstattung der Paketgebühr möglich.
www.umweltschulen.de/natur/fassade.html#kletterwein
Ein Jahr lang in verschiedene Bereiche des Umweltschutzes und der Umweltbildung „hineinschnuppern“, sich im Berufsleben orientieren, dabei in einem netten kleinen Team die eigenen Stärken erkennen und ausbauen, dafür ein ordentliches Taschengeld beziehen – ist das nicht eine attraktive Chance für einen jungen Menschen? Das Umweltbüro Nord e.V. aus Stralsund ist Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr und kann daher ab September 2008 wieder diese Chance bieten. Wenn Sie einen Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern kennen, der sich ausprobieren möchte und ein gesundes Maß an Selbstständigkeit mitbringt, bitten Sie ihn (sie), sich möglichst rasch bei uns zu melden!
Kontakt zum Umweltbüro Nord e.V. unter www.umweltschulen.de/umweltbuero/
BNE in Mecklenburg-Vorpommern: Am 8. Februar 2008 stellte Minister Dr. Till Backhaus das Begleitkonzept und Aktionsplan des Landes M-V zur UN-Dekade für die nicht-formalen Bildungsbereiche vor. Nach den Grundlagen der BNE werden darin spezifische Handlungsbereiche für das mit Abstand am geringsten besiedelte Bundesland analysiert. Der Aktionsplan enthält über 80 konkrete Aktivitäten. Kontakt: Dr. Jan Dieminger, Tel. 03843 777420.
BNE in Hamburg: BNE-Aktivitäten von Hamburger Schulen (Projekte, Aktionen und Konzepte) werden auf uport-hh vorgestellt: www.uport-hh.de/
Die Umweltbibliothek Stralsund ( www.umweltschulen.de/bibo/ ) präsentiert Ihnen folgende Rezensionen:
Die Beschreibungen der letzten tropischen Urwälder
der Erde und die Ursachen und Hintergründe ihres Verschwindens
füllen ein ganzes Buch. Geschrieben mit einer großen
Begeisterung für die Natur einerseits und andererseits
mit ordentlich Wut im Bauch über deren maßlose
Zerstörung durch diejenigen, die sich selber als zivilisiert
betrachten...
Ganze Rezension in der Mediathek.
Die vorliegenden Materialien - Heft und DVD mit fünf Filmen
- richten sich an Schüler
der Sekundarstufen I und II. Sie wollen es ermöglichen, in
das Leben der Menschen in Equador einzusteigen, sich in die
Situation und die Kultur der Menschen hinein zu denken
und aus dieser Perspektive heraus zu erkennen, wie sich
unsere Welt und vor allem unser Konsumverhalten auf die
Traditionen und die Lebensgrundlagen der Menschen in Equador
auswirken...
Ganze Rezension in der Mediathek.
In seinem Buch "Das Insektenhotel" geht Günzel
in der Einleitung auf das oft angespannte Verhältnis
der Menschen zu unseren kleinen Mitgeschöpfen ein. Er
regt dazu an, sich näher mit diesen zu beschäftigen,
um die Faszination der Insekten zu erkennen. Günzel
erklärt, warum Insekten Hotels brauchen und gibt einen
kurzen Überblick über Sozialverhalten und Nutzen
von Insekten....
Ganze Rezension in der Mediathek.
Viele gute Grüße!
Tilman Langner
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