vom 20. 2. 2008
Liebe Leserinnen und Leser,
zum zweiten Mal wurde der Informationsdienst www.umweltschulen.de/ als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Ich freue mich und danke allen Partnern herzlich, die im Laufe der vergangenen zwei Jahre zur erfolgreichen Weiterentwicklung beigetragen haben! Was sich in diesem Zeitraum auf umweltschulen.de getan hat und welche Pläne ich für die Entwicklung in den nächsten zwei Jahren habe, erfahren Sie unter www.umweltschulen.de/agenda/dekadeprojekt.html .
Auch das Düsseldorfer Netzwerk - seit Jahren einer der wichtigsten Partner auf umweltschulen.de - bekommt nun die Auszeichnung als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade (die es nach meiner Auffassung schon lange verdient hat). Ich gratuliere allen Beteiligten und hoffe, dass dieser Erfolg dem Netzwerk Schwung verleiht und bei den zuständigen Stellen gute Argumente dafür liefert, die Arbeit auch nach dem Auslaufen des Modellprogramms "Transfer 21" weiter zu unterstützen!
Die Präsentation des Netzwerkes finden Sie unter www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/ .
Im Schuljahr 1997/98 hatte die Gesamtschule Schwerte (NRW) als eine der ersten Schulen in Deutschland ein Öko-Audit durchgeführt, um damit Umweltbildung und Umweltschutz professionell zu organisieren. Inzwischen hat die Schule zwei weitere Audits absolviert und damit den Weg vom Öko-Audit (Schwerpunkt: Umweltauswirkungen der Schule) zum Nachhaltigkeitsaudit (Schwerpunkt: Bildung) auf ganz eigenständige Weise interpretiert. Die drei dabei entstandenen Berichte geben Einblicke in 10 Jahre Umweltbildung / Bildung für Nachhaltigkeit, analysieren Erfolge und Defizite und dokumentieren das Ringen der Schule um praktikable Wege.
Die beispielhafte Arbeit der Schule wird unter www.umweltschulen.de/audit/schwerte/ präsentiert. Die Präsentation wurde dabei derart "aus einem Guss" gestaltet, dass Sie (hoffentlich) mühelos durch die verschiedenen Themen wie auch durch den zeitlichen Verlauf browsen können.
Im Jahr 2007 hatte die ANU M-V e.V den ersten landesweiten Umweltbildungsführer für Mecklenburg-Vorpommern als Broschüre und als Online-Version herausgegeben. 216 Anbieter präsentieren sich hier mit 500 konkreten Angeboten für Schulen und Kitas, aber auch für Freizeit und Tourismus oder für die berufliche Weiterbildung.
War das Projekt erfolgreich? Antworten bietet die begleitend durchgeführte Evaluation; eine fünfseitige Kurzfassung kann jetzt von der Startseite des Umweltbildungsführers heruntergeladen werden: www.umweltschulen.de/ubf/ .
Die ANU M-V e.V. wird in diesem Jahr keine neue Broschüre herausgeben, wohl aber die Anbieter dazu aufrufen, ihre Daten in der Online-Version zu aktualisieren.
Der Terminkalender Umwelt&Bildung ist für Sie gut gefüllt: www.umweltschulen.de/termine/ .
Die Umweltbibliothek Stralsund ( www.umweltschulen.de/bibo/ ) präsentiert Ihnen folgende Rezensionen:
Morgan Spurlocks Film „Super Size Me“ dürfte
vielen bekannt sein – zumindest all jenen, die sich
mit dem Thema Gesundheit und Ernährung intensiver beschäftigen.
Das Buch untermauert die Tatsachen des Dokumentarfilms mit
diversen Statistiken und liefert eine Menge Hintergrundinformationen – 3mal
am Tag Fast Food kann nicht gesund sein. Zunächst bewies
Spurlock dies mit seinem Selbstversuch im Film, indem er
sich 30 Tage von McDonalds ernährte; nun liefert er
die wissenschaftlichen Beweise dazu und verdeutlicht die
Folgen des regelmäßigen Fastfood-Konsums in der
heut immer fetter-werdenden amerikanischen Gesellschaft,
die mittlerweile die dickste Nation der Welt ist...
Ganze Rezension in der Mediathek.
Umwelthandeln soll im Alltagsleben der Menschen
verankert werden. Damit stellt sich die Frage, welchen Beitrag
Großveranstaltungen wie z. B. Gartenschauen dazu leisten
können. In diesem Buch werden sehr detailliert die Umweltbildungsangebote
der IGA Rostock 2003, die gesamte Projektplanung, die praktische
Durchführung und auch die Ergebnisse der Evaluation
dargestellt. Hierzu liefern die Erfahrungsberichte nachfolgender
Großveranstaltungen, darunter auch der BUGA 2005 in
München ergänzende Aspekte...
Ganze Rezension in der Mediathek.
Unter dem Motto „Experimentieren, Begreifen, Präsentieren“ hat
ein Autorenteam für Lehrer und Schüler Materialien
zusammengestellt, die ein Arbeiten im Unterricht erleichtern.
In einem allgemeinen Handbuch werden der Umgang mit dem Material,
das Konzept und die Methodik beschrieben. Dabei konzentriert
sich das Materialpaket auf zwei Themenschwerpunkte „Wasser
und Natur“ und „Wasser und Mensch“. Diese
beiden Themengebiete durchziehen das gesamte Material. Dazu
sind je ein Poster, ein Themenhandbuch, eine Experimentierkartei
mit 6 Experimenten und eine Overhead-Folie (entspricht dem
Poster) entwickelt worden...
Ganze Rezension in der Mediathek.
Viele gute Grüße!
Tilman Langner
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