Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 39

vom 19. 7. 2006

Liebe Leserinnen und Leser,

es war schon länger geplant und ist nun endlich realisiert: eine grundlegende Neugestaltung des Informationsdienstes umweltschulen.de. Dabei geht es mir nicht vordergründig um ein neues Layout, sondern darum, Ihnen die Navigation in dem inzwischen fast 200 MB (und 5.000 einzelne Dateien) "schweren" Materialfundus zu erleichtern. Die Hauptrubriken und deren Unterpunkte werden nun (hoffentlich) überschaubarer präsentiert, als das zuvor der Fall war. Ich möchte an dieser Stelle einmal ganz herzlich meinen Kollegen Lars Feikert und Sebastian Koch danken, die nicht nur das neue Layout entworfen haben, sondern mir auch viel technische Arbeit abnehmen!

Nachhaltigkeitsaudit in Schulen

Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Im Düsseldorfer Netzwerk zeigen Schulen, wie Bildung für Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann. Zum Schuljahresende wurde die Präsentation erneut aktualisiert. Berichte von Schulen und Partnern, Informationen zum NRW-Modellversuch sowie Vorhaben und Termine für das kommende Schuljahr sind dort abrufbar.Sie finden die aktuellsten Informationen auf www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/aktuelles.html bzw. Sie können sich das Material über die Startseite www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf erschließen.

JEM!

JEM! steht für Joint Environmental Management und ist ein europäisches Projekt zum Umweltmanagement in Schulen. Das Projekt hat (zunächst) Partner aus Polen, Ungarn, Österreich, Italien und Deutschland. Dabei handelt es sich um Schulen, Kommunen, Berater, Bildungsträger und eine Universität. Jeder hat seine speziellen Aufgaben unter dem Dach von JEM!, aber alle arbeiten gemeinsam an der Aufgabe, Schulen in Europa umweltfreundlicher zu gestalten. Das Projektteam freut sich über interessierte Schüler/innen, Lehrer/innen, Expert/innen, die Interesse haben, bei JEM! aktiv zu werden und ihre Projekte, Beiträge und Artikel bei JEM! zu veröffentlichen. www.jem-eu.org/

Umweltbibliothek Stralsund

Wenn Sie Medien für die Umweltbildung suchen, sind Sie in der Umweltbibliothek Stralsund gut beraten. Die Umweltbibliothek konnte ihren Bestand in der letzten Zeit erfreulich ausbauen - mit preisgekrönten Kinderbüchern, einer "Agenda-Box", weiteren selbst entwickelten Materialkisten für die Umweltbildung in Kitas und Grundschulen und Multimedia- bzw. Audio-CDs. Die meisten dieser Materialien sind auch per Fernleihe erhältlich. Details: www.umweltschulen.de/bibo/

Stellenausschreibung Freie Schule Rügen

In Dreschwitz auf Rügen ereignet sich eines der kleinen pädagogischen Wunder, wie sie das deutsche Bildungssystem dringend braucht und viel zu selten hat: Eine Freie Schule hat sich gegründet, die vor dem Hintergrund der Agenda 21 verschiedene reformpädagogische Ansätze zu einer neuen Einheit verbindet, die nachdrücklich die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Ziel formuliert. Die Schule sucht zum 1. 8. 2006 eine engagierte Lehrerpersönlichkeit (II. Staatsexamen Bedingung) möglichst mit Montessori-Diplom und musisch-künstlerischer Neigung für den Grundschulbereich.

Sie oder er sollte die Arbeit mit Kindern als Berufung erleben, Erfahrungen in der reformpädagogischen Arbeit haben und gerne in einem offenen, engagierten Schulteam am Aufbau der Freien Schule Rügen mitarbeiten.

Freie Schule Rügen, Schulstr. 19, 18573 Dreschvitz
Pädagogische Leiterin Monika Morawietz: 038306/239920
Projektkoordinatorin Heike Balzer: 038309/88092

Last but not least: In den Monaten März und Mai 2006 haben erstmals durchschnittlich mehr als 1.000 Menschen pro Tag umweltschulen.de besucht (deutlich über 30.000 Besucher pro Monat). Wann schalten Sie einen Link hierher ;-)

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de