Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 33

vom 28. 3. 2005

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Newsletter enthält Hinweise zur Umweltbildung in Mecklenburg-Vorpommern - alle Empfänger aus anderen Regionen bitte ich um Nachsicht für diese "Beschränktheit"!

Umweltbildungsführer Region Rostock-Stralsund

Angebote für Ausgabe 2005-2006 jetzt melden!

Der erste Umweltbildungsführer für die Region Rostock-Stralsund ist bereits weitgehend an Schulen und andere Interessenten verteilt, die Online-Datenbank wird monatlich 1.500-2.000 mal besucht. Bereits im Sommer soll eine zweite Auflage (gedruckt, als Ergänzungslieferung) erscheinen.

Wenn Sie Umweltbildungsprojekte in der Region anbieten, nutzen Sie die Chance, um Ihre Angebote bekannt zu machen! Alle neuen Angebote, die bis zum 30. 4. 2005 gemeldet werden, können in die zweite Auflage der Broschüre einbezogen werden.

Eine Neuanmeldung bzw. Aktualisierung im Rahmen der Online-Datenbank ist jederzeit möglich.

Nähere Informationen für Anbieter finden Sie direkt unter www.umweltschulen.de/ubf/anbieten.htm.

Treibhäuser der Zukunft

Filmabend mit Diskussion am 8. April auf Rügen

Im Newsletter Nr. 32 hatte ich Ihnen den Film "Treibhäuser der Zukunft - Wie in Deutschland Schulen gelingen" wärmstens empfohlen. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen nun eine Einladung des Vereins Umweltschule Rügen e.V. und des Schulteams der Freien Schule Rügen weiterleiten kann. Sie holen den Film und seinen Produzenten Reinhard Kahl zum Pädagogischen Podium nach Rügen. Gezeigt wird der Film in Götemitz im Hotel "Die Insel" am Freitag, 8. April 2005, um 19.30 Uhr. Unkostenbeitrag: 5,- Euro

Kontakt zum Veranstalter: http://www.umweltschule-ruegen.de/

Umweltbibliothek Rostock öffnet wieder

Die ehemals vom Umweltberatungszentrum der Hansestadt Rostock betriebene und zwischenzeitlich über einen längeren Zeitraum geschlossene Umweltbibliothek hat einen neuen Träger: Der NABU Rostock hat die Umweltbibliothek übernommen. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen dem Team vom NABU!

NABU und Ökohaus e. V. laden für den 7. April herzlich zur Eröffnung der NABU-Bibliothek und zum Tag der offenen Tür in die Ökovilla in der Hermannstraße 36 ein!

Kontakt: Andrea Seifert, NABU Rostock, Hermannstraße 36, 18055 Rostock, Tel/Fax: 0381/490 31 62, naturschutzbund-rostock@t-online.de

Viele nette Grüße,

Tilman Langner

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tl@umweltschulen.de