Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 27

vom 19. 4. 2004

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem heutigen Newsletter möchte ich Sie wieder über Neuigkeiten auf dem Server umweltschulen.de sowie über interessante Umweltbildungsaktivitäten informieren.

WWF-Projekt „Kids for the Alps“ startet in die dritte Runde

Das internationale Projekt zum Schutz der Gewässer im Alpenraum geht in die dritte Runde. Interessierte Schulen sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und zu beteiligen. Der WWF sucht zudem eine Partnereinrichtung in Süddeutschland, die an der Koordinierung / Betreuung von Schulen mitwirken möchte.

Details unter www.umweltschulen.de/wasser/fyr.html

Direktkontakt: www.kids-for-the-alps.net/

Mag. Christine Radler
WWF Österreich - Alpenprogramm
Brixnerstraße 4/9
A-6020 Innsbruck
Tel: +43-512 57 35 34 - 24
Fax: +43-512 57 35 34 - 30
email: christine.radler@wwf.at

Großes Interesse an Evaluation der IGA-Umweltbildung

Während der Internationalen Gartenbauausstellung 2003 in Rostock haben über 35.000 Schüler die außerschulischen Umweltbildungsangebote des "Grünen Klassenzimmers" genutzt.

Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt wurde von Kerstin Kräusche extern evaluiert. Die Evaluationsstudie wird im Sommer 2004 veröffentlicht. Aufgrund der großen Nachfrage wurden erste Ergebnisse vorab im Internet veröffentlicht.

www.umweltschulen.de/iga2003/evaluation.htm

Erster Abfall Jugend Award Europas

Mit dem "Scarabeo 2004", dem ersten Abfall Jugend Award Europas, werden die besten Projekte europäischer Jugendlicher zu Abfallvermeidung und Abfalltrennung ausgezeichnet . Mit dieser Wiener Initiative soll nicht nur das Bewusstsein der Jugendlichen für die Umwelt gestärkt werden, sondern es sollen auch fantasievolle Ideen zur Abfallvermeidung und Abfallreduktion entstehen. Einsendeschluss ist der 16. 5. 2004.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.Scarabeo2004.net (Link nicht mehr aktiv)

Veranstaltungstipps Umwelt & Bildung...

...finden Sie wie gewohnt auf der Seite www.umweltschulen.de/termine/index.html

Viele freundliche Grüße,