Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 22

vom 3. 5. 2003

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Ausgabe des Newsletters enthält überwiegend Informationen für Schulen im Mecklenburg-Vorpommern; ich bitte die anderen von Ihnen um Verständnis! Das erste Angebot gilt jedoch bundesweit:

Klettergehölze für die Schulbegrünung zu verschenken

Noch etwa 100 Kletterpflanzen warten darauf, kahle Wände mit lebendigem Grün einzuhüllen. Es handelt sich um 2-3-jährige gut bewurzelte Exemplare von fünfblättrigem Wilden Wein, einem Selbstklimmer, der keine Kletterhilfe braucht. Wenn Sie Interesse haben, senden Sie mir eine Mail (gewünschte Anzahl / Postanschrift). Die Pflanzen werden per Post verschickt, über eine Erstattung der Portokosten würde ich mich freuen. Die beste Pflanzzeit im Frühling ist jetzt allerdings fast vorbei; es ist also Eile angeraten (!) - oder Sie bestellen jetzt schon für den Herbst. www.umweltschulen.de/natur/fassade.html

Weltumwelttag 2003 in Güstrow

Die zentrale Landesveranstaltung zum Weltumwelttag in M-V richtet sich erstmals insbesondere an Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto "Jugend in Aktion" gibt es am 5. Juni von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr im Natur- und Umweltpark Güstrow ein reichhaltiges Betätigungsangebot. Etwa 60 Partner werden den Umweltschutz mit Kunst, Sport, Genießen und verschiedensten Aktionen verbinden. Auf der Internetseite www.umwelttag.de/ finden Sie weitere Informationen; Sie können sich auch unter www.umweltschulen.de/letter/wut2003.doc eine Word-Datei mit Informationen und Anmeldeformular herunterladen.

Eilt: Agenda-Boxen zu gewinnen!

Diese Meldung kann eigentlich nur noch eine letzte Erinnerung für Schulen in M-V sein: Am 5. 5. 2003 läuft die Einsendefrist ab; Schulen, die in den letzten Jahren zur Umweltbildung bzw. zu einer zukunftsfähigen Entwicklung beigetragen haben, können sich beim Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie um die gut sortierten und reichhaltigen Material-Sammlungen bewerben. Eine Word-Datei mit Informationen finden Sie unter www.umweltschulen.de/letter/agendaboxen.doc.

Guter Start für Umweltbildung auf der IGA 2003

Auf die Website des Umweltbildungsangebotes hatte ich Sie bereits im letzten Newsletter hingewiesen. Bis zur Eröffnung der IGA am 25. 4. 2003 hatten sich bereits ca. 600 Schulklassen angemeldet.
Katalog und weitere Informationen unter www.umweltschulen.de/iga2003/

Viele freundliche Grüße!

Tilman Langner

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tl@umweltschulen.de