Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 9

vom 28. 2. 2001

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Sie über einige Fortbildungen informieren. Es geht hierbei nicht nur um den Umweltschutz in Schulen - das Themenspektrum ist breiter angelegt, vielleicht ist ja für Sie oder Ihre Kollegen ein interessanter Tipp dabei. Zudem gibt es Neues auf www.umweltschulen.de/ und einen Naturerlebniswettbewerb für Kinder.

Viele freundliche Grüße!

Tilman Langner

17. 3. 2001: Workshop Moderner Lehmbau

Am Samstag, 17.3.2001 findet in Bayreuth im Umweltschutz-Informationszentrum Lindenhof ein Lehmbau-Workshop statt. Es wird auch die Möglichkeit der Schlafsackübernachtung für 10,00 DM pro Person angeboten.

23.-25. 3. 2001: Den Wandel wollen - zukunftsfähig werden

Den Weg zu einer Psychologie der Nachhaltigkeit will diese Tagung ausloten, die bei der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen/Westerwald stattfinden wird. Diese Tagung ist eine Kooperation der Gesellschaft für angewandte Tiefenökologie, der Ev. Landjugendakademie Altenkirchen, des Instituts für Integrale Studien, der Kairos-Stiftung und der Landeszentrale für Umweltaufklärung in Rheinland-Pfalz. Eine ausführliche Ausschreibung finden Sie unter www.tiefenoekologie.de/ in der Rubrik Veranstaltungen/Tagungen

9.-10. 4. 2001: Naturerfahrung durch Multimedia?

Bereits zum zweiten Mal findet in Stralsund ein Multimedia-Seminar für Umweltbildner statt. Unter Anleitung gestalten die Teilnehmer Internetpräsenationen zu Umweltthemen. Anhand der dabei gewonnenen Erfahrungen erörtern sie praxisnah, wie die Multimediagestaltung als Lernarrangement für die Umweltbildung genutzt werden kann. Die Vorstellung umweltbezogener Spiel- und Lernsoftware rundet das Programm ab. Nähere Informationen (und auch die Ergebnisse des ersten Seminars vom Herbst 2000) können hier abgerufen werden.

Veranstalter sind das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, das Umweltbüro Nord e.V., und der Förderverein Jugendkunst e.V.  Ansprechpartner und Veranstaltungsort: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18435 Stralsund, Tel./Fax: (038 31) 70 38 38, tl@umweltschulen.de

Eine ähnliche Veranstaltung wird voraussichtlich am 4.-5. 5. 2001 in Bonn stattfinden; exakte Informationen hierzu erhalten Sie in einer der nächsten Ausgaben des Newsletters.

9.-10. 5. 2001: Licht im Papier-Dschungel

Das Seminar informiert umfassend über Papier: vom Herstellungsprozess über die Auswirkungen auf die Umwelt und auf andere Völker bis hin zu Geschichte und unserem eigenen Papiergebrauch nebst Handlungsalternativen. Die Teilnehmer werden nicht nur informiert - auch die pädagogische Umsetzung des Themas steht im Mittelpunkt des Seminars. Angesprochen sind Multiplikatoren wie z.B. Umweltpädagogen, Lehrer sowie Umwelt- und Abfallberater.

Termine: 9.-10. 5. 2001 (Anmeldeschluss: 30. 3.) sowie 7. - 8. 11. 2001 (Anmeldeschluss: 30. 9.). Zudem kann die Fortbildung gebucht werden - z.B. von Schulen. Kontakt: NABU NRW, Barbara Maué, Merowingerstr. 88, 40225 Düsseldorf, e-mail: b.maue@nabu-nrw.de

Sept. 2001 - Juni 2002: Naturkindergärtnerin

Das Kirchliche Forschungsheim in Wittenberg bietet gemeinsam mit weiteren Partnern eine Fortbildung für Kindergärtnerinnen an. Dabei werden Themen wie Vollwertküche, Korn-Brot-Projekte, Naturfarben sowie die Außengestaltung vermittelt. Die Fortbildung läuft berufsbegleitend; im Zeitraum vom September 2001 bis zum Juni 2002 sind dazu einige mehrtägige Kurse zu belegen.

Kontakt: Kirchliches Forschungsheim, Wilh.-Weber-Str. 1a, 06886 Wittenberg. http://www.kfh-wb.de/

Weitere Veranstaltungstermine

Weitere Termine finden Sie unter:

Mit Kindern die Natur erleben

Die NAJU lädt zum Naturerlebniswettbewerb ein. Kinder (5-15 Jahre) sind aufgerufen, kreative Projekte rund um die vier Frühlingsboten Fledermaus, Brennnessel, Mauersegler und Kleiner Fuchs zu gestalten. Näheres finden Sie im Internet unter www.erlebter-fruehling.de/.

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tl@umweltschulen.de