Kopfbanner

vom 14. 2. 2001

Öko-/ Nachhaltigkeitsaudit (2)

Liebe Leserinnen und Leser,

die im letzten Newsletter angeregte Diskussion zum Öko- bzw. Nachhaltigkeitsaudit in Schulen ist noch nicht in Gang gekommen. Das kann eigentlich nur an meiner Einleitung - nicht jedoch am Thema - liegen. Ich möchte daher noch einmal die erste Frage stellen:

Was bedeutet "Nachhaltigkeit" in der Schule?

Wenn Sie kurz entschlossen die eine oder andere Antwort beisteuern möchten (Stichpunkte, Hinweise reichen aus - es werden keine druckreifen Aufsätze verlangt), Sie kommen direkt zum Diskussionsforum, wo Sie Ihren Diskussionsbeitrag in das Formular eintragen und absenden können. Das Forum war bis zum 28. 2. 2001 geöffnet.

Wenn Sie sich zunächst noch informieren möchten, finden Sie

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung!

Ein grünes Kleid für die Schule

Noch ist Winter, aber bald kommt das Frühjahr. Auch in diesem Frühjahr geben wir wieder kostenlos selbst klimmenden wilden Wein zur Fassadenbegrünung ab! Die beste Pflanzzeit ist März bis Mitte Mai. Informieren Sie sich hier!

Links

Die Linksammlung ist erneut erweitert worden, nicht nur mit Hinblick auf die Nachhaltigkeitsindikatoren. Zwei der neu aufgenommenen Links möchte ich Ihnen hier vorstellen:

www.woodworld.ch/: Mit der Kampagne "Der Wald gewinnt" will der WWF sensibilisieren und informieren. Eine informative und interaktive Seite für Kids.

Fortbildungsveranstaltungen

Lokale Agenda und Neue Medien

Seminar für Anfänger am 28.5. bis 1.6. 2001 in Remscheid.

Mit Digitalcamera, Videocamera und Soundrecorder wird in der Stadt Remscheid Material zu verschiedenen Aspekten der Lokalen Agenda gesammelt und zu einer Internetseite oder einer Multimedia-CD zusammengestellt. Erlernt werden die nötigen Fertigkeiten zur Umsetzung. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Planung von Multimediaprojekten mit Kindern und Jugendlichen diskutiert. Eine Hard- und Softwareberatung rundet das Programm ab.
Nähere Informationen: http://www.naturfreundejugend.de/

Multimedia in der Umweltkommunikation und -bildung