Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen

Nutzung des Newsletters Umweltschulen, Hinweis nach Teledienstedatenschutzgesetz und Einwilligungserklärung

1. Allgemein

Der Newsletter Umweltschulen informiert ca. 6x im Jahr über neue Bausteine auf dem Server umweltschulen.de sowie über weitere Ereignisse der Umweltbildung.

Der Newsletter Umweltschulen ist kostenlos.

2. Grundsatz

Ich respektiere die Datenschutzrechte jedes Einzelnen. Internetauftritt und Newsletterversand stehen im Einklang mit den rechtlichen Datenschutzbestimmungen, die im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Teledienstegesetz (TDG), Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG), Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt sind. Bei allen Fragen zu diesen Themen nehmen Sie über die Mailadresse tl@umweltschulen.de Kontakt zu mir auf.

3. Datenspeicherung und Datenverwendung

Zur Bestellung des Newsletter Umweltschulen reicht die Angabe einer E-Mail-Adresse. Sie können den Newsletter, wenn Sie wollen, anonym oder unter Pseudonym bestellen.
Ich speichere Ihre Mailadresse sowie ggf. weitere freiwillig von Ihnen angegebenen Daten (Vorname, Nachname) und nutze diese ausschließlich zum Versand des Newsletters. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

4. Datensicherheit

Die Versendung des Newsletters erfolgt im HTML-Format ohne Anhänge. Jeder Newsletter enthält ein Impressum und wird von der Adresse tl@umweltschulen.de verschickt.

5. Widerspruchs- und Auskunftsrecht

Diese Einwilligung kann jederzeit eingesehen und durch die Abmeldung vom Newsletter widerrufen werden. Zur Abmeldung reicht eine formlose Mail an tl@umweltschulen.de. Ich erteile Ihnen auch im Bedarfsfall Auskunft über Ihre bei mir gespeicherten Daten bzw. lösche diese auf Ihre Anforderung hin vollständig.

6. Einwilligung

Mit der Bestätigung dieser Einwilligungserklärung erklären Sie ausdrücklich Ihre Einwilligung zum Empfang des Newsletter Umweltschulen per Email sowie die nach §4 Bundesdatenschutzgesetz notwendige Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung bzw. Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für diesen Zweck.

Zurück zur Übersicht Newsletter Umweltschulen