von Dr. Christa Budde
Der nachfolgende Projekttag wurde im Rahmen des Klimadetektive-Projekts am 7.7.2015 mit der 5. Klasse in der Christophorusschule Sellin durchgeführt.
Durchführung | |||
Ziel |
Inhalt
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Material |
Zeit (min) |
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Begrüßung |
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Einstieg. Vorwissen aktivieren. Kinder aktiv einbinden. |
Begriffe: Jeder bekommt einen Zettel mit einem Begriff zum Thema Klimawandel. Soll kurz erklären, was es ist und was es mit Klimawandel zu tun hat. |
Beamer, Laptop, Zettel mit Begriffen |
30 |
Verdeutlichung von ungleicher Verteilung der Klimafolgen bzw. -verursacher
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Weltverteilungsspiel: |
Zettel mit Kontinentnamen, Gummibärchen, Luftballons, Auflösung
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40
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Pause |
15 |
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Runterbrechen aufs Individuelle |
Gruppenarbeit Klimazeugen |
Berichte Klimazeugen |
20 |
Vortragen der Ergebnisse |
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25 |
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Ökologischer Fußabdruck |
Vordrucke |
30 |
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Verteilen |
Was kann ich tun? Aufschreiben von Ideen auf kleinen Zetteln, was ich zur Vermeidung des Klimawandels beitragen kann. |
Tafelmagnete, kleine Zettel, Filzstifte |
30 |
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Hofpause |
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20 |
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Diskussion |
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15 |
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Klimasalat Stuhlkreis, es werden Aussagen vorgestellt, z.B. ich bin heute mit dem Fahrrad zur Schule gekommen. Auf wen diese zutrifft steht auf und wechselt Stuhl. Der Aussager (steht in der Mitte) versucht Stuhl zu ergattern. Wer keinen Stuhl bekommt, ist der nächste Aussager. |
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15 |
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Blitzlichtrunde |
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10 |
Klimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).