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Unesco-Dekade

Grüne Stunde - Umweltbildung in Tbilissi / Georgien

von Kaki Kenchoshvili

Die Hauptstadt Georgiens Tbilissi gehört zu den Städten, wo der Alltag von der anthropogenen Wirkung in vollem Maße beeinflusst wird. Die in den letzten Jahrzehnten angestiegene Innenmigration aus den verschiedensten Teilen des Landes Richtung Hauptstadt und daraus resultierenden Folgen haben das natürliche Klima in der Stadt spürbar verschlechtert. Die Verbrennung des von den Verbrauchern entstandenen Mülls (was in Georgien nicht getrennt oder gesondert behandelt wird) verunreinigt die Luft. Kontinuierlich wächst die Zahl der Verkehrsmittel, deren Mehrheit darunter auch die öffentlichen Verkehrsmittel, entweder veraltet ist oder technische Mängel aufweist. Wälder und Wiesen in und außerhalb der Stadt werden der ständig ansteigenden Strassen- und Wohnungsbau geopfert. Die Luftfiltration hat sich verringert, der Industrielärm und gestiegene Staubanteil in der Luft hat katastrophale Maßstäbe erreicht. Die neuesten mikrobiologischen Studien der Luftproben belegen, dass sogar die Wiesen und Freizeitparks eine Gefahrenzone hinsichtlich der chemischen Verunreinigung und der möglichen Virusinfektionen darstellen. Die Staatliche Informationspolitik bezüglich der Bevölkerungsaufklärung über diese Gefahren ist mangelhaft und kaum vorhanden, von der Umweltschutzpropaganda ganz zu schweigen…

Die verschmutze Umwelt schadet uns allen; insbesondere aber den Kindern. Neben der Umweltbelastung werden die Kinderkrankheiten durch den ungesunden Lebensstill verursacht; so durch ungesunde Nahrung und Mangel an anderen Freizeitaktivitäten als TV und PC.

Wir wollen daher Kinder an einen gesunden Lebensstill gewönnen und in Ihnen die Liebe zur Natur und Umwelt wecken.

Ziel des Vorhabens ist, die Kinder mit der Umwelt näher bekanntzumachen, ihnen die Naturnähe zu vermitteln und einen Beitrag bei der Bildung eines gesunden Lebensstils und der Umweltfreundlichkeit in den Kindern zu leisten.

Zielgruppe des Vorhabens

Die Schüler der 3. und 4. Klasse der staatlichen Mittelschule N31. Insgesamt 2 Ökogruppen.

Aktivitäten für die Zielerreichung

  1. Einrichten eines Öko-Gartens im Schulhof, wo die Kinder selbst verschiedene Blumen einpflanzen und sich um die Pflanzen über das ganze Jahr kümmern werden.
  2. Illustrierte Präsentationen über verschiedene Umweltthemen und die gesunde Lebensweise („Umweltstunde“, )
  3. Informative Wanderausflüge in der Natur
  4. Tag der Makulatur (Altpapiersammlung)

Der Öko - Garten

Die staatliche Mittelschule N31 befindet sich in dem Verkehrsbelasteten Bezirk der Hauptstadt, direkt an der Straßenkreuzung. Die im Innenhof der Schule befindliche Gartenanlage ist mit Baumüll und Unkraut bedeckt. Sie ist faktisch unbrauchbar und sogar gefährlich für die Kinder. Dementsprechend verbringen die Kinder die Unterrichtspausen unabhängig vom Wetter in den geschlossenen Schulräumen.

Zusammen mit der Schulverwaltung wird das Projekt den Innenhof und die Gartenanlage reinigen und die Außenwände der Gartenanlage sanieren. An dem Grundstuck wird eine kleine Treppe angebaut, damit das Grundstück für die Kinder leichter zu erreichen ist. Der Garten wird vom Unkraut gesäubert und die Erde wird bearbeitet und gedüngt.

Unter Mitwirkung des Projektes werden die Öko-Gruppen im Garten zu verschiedenen Jahreszeiten die Blumen einpflanzen und sich um sie über das ganze Jahr kümmern (Herbst - Narzissen, Tulpe, Hyazinthen; Frühling: Chrysanthemen, Sternblume.

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Der Schulhof (links), hier soll der Ökogarten entstehen. - Der Außenhof vor der Schule (rechts)

Öko – Stunde / Ökounterricht

Öko-Stunde findet einmal im Monat statt. Die Kinder werden sich mit folgenden Themen befassen:

  • Das Wesen der Ökologie
  • Luft
  • Erde
  • Wasser
  • Pflanzen
  • Tiere
  • Ökologie des Menschen
  • Gefahren des Tabakrauchens
  • Gesunde Ernährung (Während der Öko-Stunden wird den Kindern frisches Saisonobst angeboten)
  • Vorteile der Bewegung

Informative Wanderausflüge

Absolute Mehrheit der in der Hauptstadt lebenden Kinder verbringen ihre Freizeit entweder in den geschlossenen, schlecht gelüfteten Räumlichkeiten oder den verunreinigten Vergnügungsparks. Es gehört nicht zu der Eigenschaft des Georgischen Lebensstils, sich in der Natur auszuruhen, Ausflüge zu machen oder sich mit dem gesunden Zeitvertrieb zu beschäftigen, was in der urbanisierten und technokratischen Welt der Moderne, die Entfremdung des Menschen von natur noch weiter beschleunigt. In einem katastrophalen Sanitätszustand befinden sich die Parks und Ausflugsorte in und um Tbilisi. Aus verschiedenen Gründen kümmern sich die Besucher nicht mal um die Essensreste oder andere Müllarten, wodurch diese Ortschaften faktisch zu den Müllstelen geworden sind.

Das Ziel des Vorhabens ist, den Eltern zu zeigen, wie man sich mit der minimalen finanziellen Aufwendung für den Zeitvertrieb der Kinder in der gesunden Umgebung sorgen kann. Das Projekt wird zweimal pro Jahr (Frühling und Herbst) Ausflüge in den der Hauptstadt umgebenen Wäldern organisieren. Die Kinder werden sich auf frischer Luft mit Sport (Fußball, Badminton u.s.w.)und intellektuellen Spielen beschäftigen. Kinder und ihre Eltern werden lernen, wie man die Zeit in der Natur vertreiben soll/kann, ohne sie zu schädigen.

Tag der Makulatur (Altpapier)

Nach Berechnungen der Wissenschaftler, kann man durch 1kb m. Makulatur 1 kbm Holz einsparen, wofür 20-25 Bäume abgeholzt werden sollten. Die Schulverwaltung stellt eine Räumlichkeit zur Verfügung, wo Kinder und Lehrer Makulatur sammeln werden. Das gesammelte Altpapier wird unter Aufsicht des Projektes an den Entsprechenden Sammelpunkten abgegeben. Das eingenommene Geld wird gesammelt und für die Wartung des Öko-Gartens verwendet.

Zusatztätigkeiten

Das Projekt wird eine eigene Seite im Sozialen Netzwerk haben, wo ständig interessante Informationen über den Umweltschutz, Ökologie, sowie über die vom Projekt durchgeführten Tätigkeiten veröffentlicht werden. Das Projekt wird versuchen die Facebookseite aktiv zu gestalten und in dessen Arbeit die Zielgruppe, deren Eltern und Lehrer einzubeziehen

Das Projekt wird nach Beendigung der Arbeit einen Bericht wie über die ausgeführten Tätigkeit, als auch über die Öko-Stunden erstellen. Der Bericht wird der Schule übergeben, damit die Schulverwaltung die angefangen Arbeit später selbstständig weiterführen kann.

Erwartete Projektergebnisse

Die Methodologie der Projektarbeit beinhaltet die Information der Kinder, sowie amüsierende praktische Arbeit mit den Ihnen. Über das ganze Jahr hin werden die Kinder aktiv, sie werden sich selbst um ihren Schulhof und Gartenanlage kümmern und sie verschönern, und dadurch auch die Schönheit und Esthetik der Natur erkennen. Das Gefühl der Fürsorge für die Pflanzen wird entstehen, sie verselbständigen sich die Bedeutung des gesunden Ernährung und der täglichen physischen Aktivitäten. Sie werden sich gewöhnen, sparsam mit den natürlichen Ressourcen umzugehen.

Da das Projekt nicht nur aus den einzelnen Maßnahmen besteht, sondern durch das ganze Jahr permanent mit den Kindern arbeitet, wird es faktisch zum Bestandteil der Zielgruppe, was für den Erfolg ausschlaggebend sein wird.

Die erfolgreiche Durchführung des Projektes gibt uns die Möglichkeit, dutzende von Kindern in die Reihen der Umweltschützer zu stellen.

Umwelt-aktive Partnerschule in Deutschland gesucht!

Wir suchen eine umwelt-aktive Partnerschule in Deutschland, um uns auszutauschen und vielleicht auch weitere Unterstützung für unser Vorhaben zu gewinnen!

Kontakt

Terra Nova

Kaki Kenchoshvili
Der Vorsitzende

Chikobava St.3
Tbilisi 0102. Georgien
Tel:  +995 98 44 33 06
        +995 93 26 13 93
Terra_nova@yahoo.de