Kopfbanner Bildung für nachhaltige Entwicklung - international

Koordinationsstelle für mobile Umweltbildung

Hamburg und Berlin, 16. April 2002

Zwei Jahre nach der Inbetriebnahme des ersten "rollenden Umweltklassenzimmers" in China erhält die mobile Umweltbildung in China einen bedeutenden Schub. Finanziert und unterstützt von der Heinrich-Böll-Stiftung und der Hamburger S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung (S.O.F.) wurde zum 1. April 2002 in China eine Koordinierungsstelle für den Ausbau der mobilen Umweltbildung eingerichtet. Besetzt wurde die Stelle mit der Chinesin Hao Bing, die als Umweltpädagogin über praktische Erfahrungen mit dem Pekinger "Antilopen-Mobil", dem ersten Umwelt-Mobil Chinas, verfügt und damit auch zu den Pionieren der mobilen Umweltbildung in China zu zählen ist. Ihre Aufgabe wird es sein, neben der Suche nach Trägerorganisationen für weitere Umwelt-Mobile, die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen den Betreibern der Mobile zu fördern.

Hintergrund für die Einrichtung der Koordinierungsstelle sind Besuche chinesischer Umweltpädagogen, die diesen erfolgreichen Umweltbildungsansatz in Deutschland kennen lernten. Sie fanden die mobile Umweltbildung hervorragend geeignet zur Entwicklung und Förderung des Umweltbewusstseins in der chinesischen Bevölkerung. Die Umwelt-Mobile - Kleinbusse, die mit umfangreichen Unterrichtsmaterialien ausgestattet sind - besuchen die Schulen in der Region. An Bord ist eine Umweltpädagogin oder ein Umweltpädagoge, die die Kinder ausserhalb des Klassenzimmers mit Spielen, Tier- und Pflanzenbeobachtungen zur besseren Wahrnehmung der Natur anregen. Auch Experimente zu den Themen Wasser, Boden und Luft stehen auf dem Stundenplan. Dieser praxisbezogene Unterricht kommt an - und das nicht nur bei den Kindern. Durch die lebendige Form der Umwelterziehung erfahren sie viel über die Natur - und geben voller Begeisterung ihr neu gewonnenes Wissen an ihre Familien weiter.

Seit 1997 engagiert sich die S.O.F. - Umweltstiftung in der Umweltbildung in China. Gemeinsam mit der ersten regierungsunabhängigen Umweltschutzorganisation Chinas, den ‚Friends of Nature', richtete die S.O.F. im Mai 2000 das erste Umwelt-Mobil in der Landeshauptstadt Peking ein. 2001 folgte in Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg ein zweites Mobil, das im Rahmen der deutsch-chinesischen Städtepartnerschaft in Shanghai eingeweiht wurde. Ein drittes Umwelt-Mobil, das im Südwesten Chinas zum Einsatz kommen soll, ist in Planung. Die Einrichtung der Koordinierungsstelle, die insbesondere durch die Unterstützung der Heinrich-Böll-Stiftung ermöglicht wurde, ist ein weiterer bedeutender Schritt für den Ausbau der mobilen Umweltbildung in China. Denn die Förderung einzelner Mobile kann nur Anstoßfunktion haben; der Ausbau selbst muss vor Ort organisiert werden.

S.O.F.-Umweltstiftung, Frauenthal 15, 20149 Hamburg, Tel. 040 - 240 600,
Fax: 040- 240 640, E-Mail: info@save-our-future.de, Internet: www.save-our-future.de/

Hinweis: Inzwischen ist die S.O.F.-Umweltstiftung nicht mehr in China aktiv.