von Rita Gennies, Annika Weitkunat und Tilman Langner
Gemeinsam Stromkreise zu basteln, macht Spaß (Nobertschule Barth).
II (ein Projekttag; erfordert aber einen hohen Materialaufwand)
Ein Projekttag, 5 Unterrichtsstunden.
Folgende Materialien werden benötigt: | |
Experimentier- und Bastelmaterial für 12 Kinder (4 Gruppen):
Ferner
Pädagogisches Material
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Folgende Ausrüstung sollte die Schule für das Stromkreis-Spiel bereitstellen:
Demo- und Messtechnik (unabhängig von der Schülerzahl)
Folgende Ausrüstung muss von der Lehrperson selber mitgebracht werden:
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Projekttag Strom in der Juri-Gagarin-Schule Stralsund. Links: Sieht gefährlich aus, macht aber Spaß: Plasmalampe.
Rechts: Gemeinsam Stromkreise basteln...
Durchführung |
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Zeit | Lernziel | Inhalt | Methode |
20 – 30 min |
Gegenseitiges Kennenlernen |
Gegenseitiges Kennenlernen Begrüßung, Vorstellung und Kennenlernen der Kinder. Die Kinder erhalten einen Klimadetektive-Button und schreiben ihren Namen drauf. Jedes Kind stellt sich kurz vor. Zum Besseren Kennenlernen kann ein Kennenlernspiel durchgeführt werden. |
Spiel |
30 min |
Die Kinder erkennen, dass Elektrizität eine zentrale Bedeutung in ihrem täglichen Leben hat. Aktivierung persönlicher Erfahrungen und gegenseitiger Austausch Sammeln des Vorwissens und Förderung von Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Vorgängen. Die Kinder entdecken die vielfältigen Anwendungen von Elektrizität in ihrem täglichen Leben. Sie reflektieren, wie ihr Leben ohne Elektrizität aussehen würde. |
Ausblick der Lehrperson, dass elektrischer Strom Thema des Projektteils sein wird ① Elektrizität im täglichen Leben 1. Hinführung Lehrperson ermuntert die Kinder, eine Geschichte zu erfinden, in der der Strom eine „Hauptrolle“ spielt. 2. Aktivierung von Vorwissen und Vorerfahrungen Kinder sammeln in Gruppenarbeit Ideen zu der Frage: 3. Präsentation der Gruppenarbeit 4. Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick Wir kommen gemeinsam zu der Erkenntnis, dass elektrischer Strom in unserem Alltag eine große Rolle spielt. Das Thema Strom wird Inhalt des Projektteils sein. |
Gruppenarbeit Phantasiegeschichte evtl. Gedankenkarte |
35 min |
Die Kinder entwickeln eine Modellvorstellung vom elektrischen Stromkreis. Sie entwickeln eine Vorstellung davon, dass Strom quantifizierbar und damit messbar ist. |
② Einführung ins Thema Strom 1. Hinführung Die Lehrperson führt mit den Kindern ein einleitendes Gespräch zu Stromquellen. Mögliche Fragestellungen sind: Wo kommt der Strom her? Welche Stromquellen kennt ihr? Wie kann man Strom erzeugen? 2. Demonstration (Film) Was ist elektrischer Strom und wie kommt er zu uns nach Hause? 3. Erkennen - Im Stromkreis fließen Elektronen (Analogiebildung/Modellvorstellung) |
Gespräch Medieneinsatz- Film als gezielte Informationsquelle Demonstration des Stromverbrauchs bei aus- und eingeschalteter Plasmalampe Bewegungsspiel Wir spielen den Stromkreis |
30 min |
Die Kinder lernen Wirkungen des elektrischen Stromes kennen: Wärme -> Licht, magnetische Wirkung -> Bewegung; Sie benennen elektrische Geräte, unterscheiden diese hinsichtlich der Wirkung, die mit dem elektrischen Strom verknüpft sind und ordnen die Geräte den Wirkungen zu Die Kinder wissen, dass Strom gefährlich ist. |
③ Der elektrische Strom ist über seine Wirkungen erfahrbar 1. Hinführung Elektrischen Strom sieht, hört und riecht man nicht. Er ist substanzlos und nur über seine Wirkungen erfahrbar. Die Wärmewirkung gehört dabei (neben Licht, Bewegung und Elektromagnetismus) zu den täglichen Normalitäten, die die Menschen schätzen gelernt haben. Es wird an bereits Bekanntes angeknüpft. 2. Anknüpfung an das Vorwissen und die Alltagserfahrungen der Kinder Die Kinder benennen elektrische Geräte, die Wärme, Licht, Bewegung oder Schall erzeugen. Strom kann auch gefährlich sein! 3. Bedeutung der Elektrizität im Alltag Auf welche Geräte könnte man |
Demonstration durch Lehrperson Visualisierung / Tafelbild, Cluster Zuordnung von Bildern (falls welche fehlen, können die Kinder diese selbst malen) |
45 min |
Die Kinder entdecken elektrische Geräte in ihrer Schule. Sie machen sich mit der Idee vertraut, Geräte bedarfsgerecht zu nutzen und nicht benötigte Geräte auszuschalten.
Sie sammeln Informationen, die für das Klimaschutzkonzept benötigt werden. Die Schüler erfassen eigenständig Daten und bewerten diese. |
④ Elektrischen Strom sparsam einsetzen Strom sparen = Geld sparen + Kohlendioxid sparen 1. Einführung Die Lehrperson führt in den Gedanken ein, elektrische Geräte nur dann einzuschalten, wenn sie benötigt werden. Die Lehrperson erklärt die geplante Schuluntersuchung, stellt die Checkliste vor, sichert ab, dass alle Schüler die Aufgabe verstanden haben und sorgt für die Gruppeneinteilung. Jede Gruppe bekommt einen Teil der Schule als Untersuchungsgebiet zugewiesen. Die Schüler werden aufgefordert, sich leise und rücksichtsvoll zu verhalten. 2. Schuluntersuchung In Kleingruppen untersuchen die Schüler ihre Schule: Welche elektrischen Geräte werden in welchen Räumen und Nebenräumen genutzt? 3. Ergebnisse und Auswertung Die Kleingruppen stellen ihre Ergebnisse mündlich vor. Die Lehrperson überprüft, ob die Checklisten lesbar ausgefüllt wurden und ob die Angaben plausibel sind, ggf. muss sie nachfragen. Die Schüler bewerten ihre Untersuchungsergebnisse. Gibt es vielleicht erste Ideen zur Verbesserung? Aufgabe für zu Hause: Zusätzlich können die Schüler den Stromzähler zu Hause beobachten und versuchen, ihn zum Stehen zu bringen. Aufgabe nach dem Projekttag: Untersuchungen auch nach dem Projekttag weiterführen, Erfahrungsbericht der Kinder beim nächsten Treffen |
Demonstration wie sich der Stromverbrauch der Schule verringert, wenn im Klassenzimmer das Licht ausgeschaltet wird. An dieser Stelle Rundgang durch die Schule als Stromforscher. Präsentation der Ergebnisse durch Schülervortrag |
60 min |
Die Kinder erlernen den fachgerechten Umgang mit Materialien und Werkzeug. Sie explorieren unter Berücksichtigung der Arbeitsaufträge frei mit dem zur Verfügung gestellten Material. Sie skizzieren ihre jeweiligen Versuche. Sie verbalisieren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Sie diskutieren Erfahrungen und Erkenntnisse im Unterrichtsgespräch. Sie bauen einfache Stromkreise auf. Sie lernen die Anschlussbedingung kennen. |
⑤ Der einfache Stromkreis oder 1. Schritt: Anleitung zur Exploration Wahl der Sozialform (Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit) je nach Menge des zur Verfügung stehenden Materials. Die SchülerInnen erhalten das vorbereitete Material. 2. Schritt: Versuche Arbeitsaufträge: einfacher Stromkreis 3.Schritt: Präsentation und Diskussion der Ergebnisse/ Unterrichtsgespräch
Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses - Anschlussbedingung: 4.Schritt: Vertiefung Bei welchen Versuchsanordnungen hat das Lämpchen nicht geleuchtet! Warum? Diskussion der Erfahrungen. Formulierung von Vermutungen/Hypothesen. Dabei auch auf einen 'Kurzschluss' eingehen.
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Experiment Erstellen von eigenen Dokumentationen der Experimente in Skizzenform |
30 min |
Die Kinder wenden ihre Erfahrungen und Erkenntnisse an Sie festigen ihr Wissen auf spielerische Weise. Sie lernen bereits erworbenes Wissen zu reproduzieren. Die Kinder üben sich im Einschätzen ihrer eigenen Leistung. |
⑥ Strom verwenden statt verschwenden. Wir fassen zusammen, wie Strom umweltfreundlich erzeugt bzw. eingespart werden kann. 1. Schritt: Die Lehrkraft erklärt die Aufgabe Die Kinder sollen zuerst die Quizkarten aus vorgedrucktem Material selbst herstellen. Die Lehrperson unterstützt die Kinder bei der Verteilung der Aufgaben. 2. Schritt: Lösung der Quizfragen Je nach Situation liest die Lehrperson oder ein Kind die Quizfragen und die möglichen Antworten vor. 3. Schritt: Vergleich der Ergebnisse und gemeinsame Auswertung Es werden je Frage 3 Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Für jede mögliche Antwort wird ein „Standpunkt“ geschaffen. Die Kinder können dann ihren Standpunkt vertreten, indem sie sich dorthin begeben. (wie bei 1-2 oder 3 auf KiKa). Die Auswertung erfolgt sofort. |
Wissensquiz mit Bewegung |
Das ist ein aufwändiger aber schöner Projekttag, den wir - in verschiedenen Varianten - im Klimadetektive-Projekt mehrfach in Grundschulen durchgeführt haben.
Projekttag Strom in der Evangelischen Grundschule Barth.
Setzen Sie die Arbeit am Thema Strom fort, bauen Sie Solarboote und beteiligen Sie sich am Stralsunder Solarbootrennen!
Solarboote - Auch eine Anwendung des elektrischen Stroms für Kinder: Links: Juri-Gagarin-Schule Stralsund; rechts: 3. Stralsunder Solarbootrennen.
Förderer und Partner der Klimadetektive