Energie-Lotto: Fragen rund um die Energie (Kl. 7/8 - 9/10)
Ziele
Schüler auf das Thema Energie einstimmen, den Stellenwert
der Energie für das persönliche Leben thematisieren,
Fachwissen zur Energiethematik reaktivieren
Fachbezug
- Physik (Arbeit, Leistung, Energie, Energieumwandlung),
- Technik
(Bauen und Wohnen - Ver- und Entsorgung eines Hauses, ökologisches
Verbraucherverhalten, Verbrauchserfassung)
Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand
I (ohne größeren Aufwand im Rahmen einer Unterrichtsstunde
realisierbar)
Zeitbedarf
eine Unterrichtsstunde bei max. 20 Schülern,
zwei Unterrichtsstunden bei 30 Schülern
Voraussetzungen und Vorbereitung
Pro Schüler wird (mindestens) eine Karteikarten mit Fragen
zur Energiethematik benötigt. (Wenn mehr Karten vorhanden
sind, können die Schüler besser auswählen.)
Durchführung
Die Klasse sitzt möglichst im Kreis. Die Karteikarten mit
den Fragen werden verdeckt angeboten, jeder Schüler darf
per Zufall eine ziehen. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit lesen
die Schüler reihum ihre Fragen vor und beantworten sie in
wenigen zusammenhängenden Sätzen. Bei Bedarf können
die Antworten von Mitschülern bzw. vom Lehrer ergänzt
werden.
Einige geeignete Fragen finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.
Sie können diese Fragen ausdrucken; auf Kärtchen kleben
und - ggf. durch weitere ergänzt - verwenden.
- Nenne fünf Begriffe, die dir spontan zum Thema "Energie" einfallen!
- Du
kennst die Kilowattstunde als Einheit für Energie, Arbeit
und Wärme. Hast du eine Vorstellung davon, was 1 kWh elektrische
Energie "wert" ist? Was kostet diese 1 kWh? Was kannst
du damit anfangen?
- Wärme kann sich durch Strömung (Konvektion),
Strahlung und Diffusion ausbreiten. An welcher Stelle bei der
Wärmeversorgung dieses Klassenraumes spielen die drei
Prozesse eine Rolle? Nenne jeweils mindestens ein konkretes
Beispiel!
- Hast du eine Vorstellung davon, wie viel Geld unsere Schule
pro Jahr für die Heizenergie ausgibt?
Begründe deine
Antwort!
- Was ist der anthropogene Treibhauseffekt und was
hat die Energiewirtschaft damit zu tun?
- Was ist das wichtigste "Treibhausgas",
das der Mensch freisetzt?
- Welche Länder der Erde setzen das meiste
Kohlendioxid frei?
- Hast du eine Vorstellung davon, wer die Energiekosten unserer
Schule bezahlt?
- Angenommen, du hättest 10.000,- € für den
Umweltschutz in unserer Schule zur Verfügung. Wie (und
warum) würdest du das Geld investieren:
- für eine Photovoltaikanlage (Strom von der Sonne),
- für eine solarthermische Anlage (Warmwasser von
der Sonne)
- für das Energiesparen (z. B. Thermostatventile)?
- Energie kann nicht verschwinden, sondern nur in andere Energieformen
umgewandelt werden. Dennoch spricht man von "Energieverbrauch" - ein
Begriff, der jedem Physiklehrer die Haare zu Berge stehen lassen
müsste. Lass dir entweder einen anderen Begriff einfallen,
der physikalisch korrekt ist oder finde ein Argument, warum
man in der Alltagssprache doch von "Energieverbrauch"
reden darf!
- Nenne 10 elektrische Geräte, mit denen du im Laufe dieses
Tages zu tun hast! Nenne das Gerät, das für dich
das wichtigste ist, zuerst und dann die anderen nach abnehmender
Bedeutung!
- Was meinst du: Welche elektrischen Geräte unserer Schule
verbrauchen besonders viel Energie? Begründe deine Antworten!
- Sind dir in unserer Schule schon Situationen aufgefallen,
in denen elektrische Energie verschwendet wurde? Nenne möglichst
einige konkrete Beispiele! Was könnten wir verbessern?
- Sind dir in unserer Schule schon Situationen aufgefallen,
in denen Heizenergie verschwendet wurde? Nenne möglichst
einige konkrete Beispiele! Was könnten wir verbessern?
- Wo wird die Wärmeenergie für unsere Schule gewonnen
und welcher Brennstoff kommt zum Einsatz?
- Weißt du, wozu ein Thermostatventil da ist und wie
es funktioniert?
- Energiesparen in Schulen ist ja gut – aber es
gibt doch gewiss andere Bereiche, in denen viel mehr Energie
verschwendet wird. Hat es da denn Sinn, sich mit dem Energiesparen
in Schulen zu befassen? Bilde dir eine Meinung (pro oder contra)
und lass dir zwei bis drei Argumente zur Begründung einfallen!
- Unsere Schule verbraucht Energie für die Heizung (Heizenergie)
und für den Betrieb elektrischer Geräte (elektrische
Energie). Wofür im Zusammenhang mit Schule wird noch Energie
verbraucht?
- Welche regenerativen (erneuerbaren) Energieträger kennst
du? Kannst du einige konkrete Beispiele für Anlagen nennen,
in denen diese Energieträger genutzt werden?
- Woher kommen die erneuerbaren Energien eigentlich? Bei der
Solarenergie ist es ja klar, aber wie steht es mit dem Wind,
den Gezeiten und dem fließenden Wasser?
- Die fossilen Energieträger, die wir heute nutzen, werden
voraussichtlich nur noch für wenige hundert Jahre reichen.
Kannst du dir vorstellen, wie sich die Menschen danach mit
Energie versorgen werden? Entwickle möglichst mehrere
verschiedene Ideen!
- Hast du eine Vorstellung, wie vor 100 bzw. 200 Jahren die
Beleuchtung funktionierte?
- Womit (mit welchem Energieträger) kocht ihr zuhause?
Was meinst du: Womit kochen die meisten Menschen auf der Welt?
- Wo in unserer Nähe gibt es große Kraftwerke? Was
wird dort hergestellt (Strom / Wärme / beides)?
Welcher Brennstoff wird dort eingesetzt?
Entwickeln Sie weitere Fragen entsprechend Ihrer lokalen Situation!
Nutzen Sie Themen wie physikalische Grundlagen, Ihre regionalen
Energieversorger, aktuelle Zeitungsmeldungen oder ähnliches
als Stoff.
Erfahrungen und Ergebnisse
Das Energie-Lotto eignet sich, um in die Thematik einzustimmen
und auch den unterschiedlichen Wissensstand der Schüler
ein wenig anzugleichen.
Die Methode eignet sich besser für kleinere Gruppen als für
sehr große, denn wenn in einer großen Gruppe über längere Zeit
reihum immer nur ein Schüler spricht, lässt die Aufmerksamkeit
der anderen rasch nach.
Insofern ist es hier erwünscht, wenn andere Schüler Beiträge
kommentieren und die Klasse so ins Diskutieren kommt.
Spezielle Tipps
Fordern Sie Ihre Schüler auf, sich gegenseitig anzusprechen
- jeder soll alle Fragen und Antworten verstehen. Laden Sie, immer
wieder alle Schüler zum Mitdenken und auch zu kurzen
Diskussionen ein!
Informieren Sie sich zur Vertiefung im Energie-Bereich
dieser Website!
Literatur und Kontakte
- Das "Wissenslotto" als Methode ist beschrieben in:
Klippert, Heinz: Kommunikations-Training. Übungsbausteine
für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 5. Auflage,
1998
- Weitere Medien und Lehrmaterialien finden Sie in der Mediathek.
Förderer und Partner der Klimadetektive