Naturschonend, hochwertig, zuckerfrei - Expedition durch den Kennzeichendschungel

Kurztitel: Lebensmittelkennzeichnung

Themenbereich: Gesundheit, Ernährung & Umwelt

Schlagworte: Lebensmittelkennzeichnung Produktkennzeichnung gesunde Ernährung Zutatenliste Qualitätsprodukte

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: Die vielfältige und zum Teil irreführende Lebensmittelkennzeichnung macht eine objektive Bewertung von Lebensmitteln oft schwierig. Was sind hochwertige Produkte? Was sagen uns Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum, Zutatenverzeichnis und andere Inhaltsangaben sowie Angaben zu Herkunft, umweltgerechter und fairer Erzeugung? Was verrät uns die Kennzeichnung über die Umweltverträglichkeit oder den Gesundheitswert eines Produktes?

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes: Wir definieren individuell Qualität und zeigen spielerisch unseren Standpunkt bei Kaufentscheidungen. Anhand von Lebensmittelverpackungen und mit Hilfe von Hintergrundmaterial zu den gesetzlichen Regelungen untersuchen wir die Bedeutung und Aussagekraft der allgemeinen Inhaltsangaben, Testplaketten, Herkunftsgarantien, Gütezeichen & Biosiegel. Mit der anschließenden Präsentation können wir unsere Erkenntnisse austauschen. Bei einem praktischen Versuch schätzen wir den Zuckergehalt von Lebensmitteln und visualisieren die geschätzten und tatsächlichen Gehalte. Abschließend laden uns Kostproben zum Vergleichen ein. Erkennen wir sie auch ohne Etikett? Auf Wunsch kann auch auf die Kennzeichnung von Produkten im Nichtnahrungsmittelbereich eingegangen werden.

Lernziele: Lebensmittelkennzeichnung: Angaben- Aussagekraft- Gesundheitswert- Umweltverträglichkeit– Qualität; Zusammenhänge: eigene Konsumverhalten- faire, nachhaltige Produktion- Gesundheit- Werbung

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Sekundarbereich II
Ganztagsschule
Berufsschule
Förderschule
Lehrer / Multiplikatoren
Freizeit + Tourismus

Zielgruppe:

Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12,

Fachbezüge:

Arbeit - Wirtschaft - Technik (AWT)
Biologie
Chemie
Geografie
Sachkunde
Sozialkunde

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer: 90 min

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Wochentage: montags dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags in den Ferien

Veranstaltungsort:
Mobiles Angebot beim Kunden (in der Schule, in der KITA...)
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar: IGA-Park Rostock

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:
Rostock, kreisfreie Stadt
Schwerin, kreisfreie Stadt
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Landkreis Nordwestmecklenburg
Landkreis Rostock
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Landkreis Vorpommern-Rügen

Mindestzahl TeilnehmerInnen:: 5

Höchstzahl TeilnehmerInnen:: 30

Beitrag pro TeilnehmerIn in Euro:: 1,00 € im IGA Park inkl. Eintritt; 3,00 € an anderen Orten

Mindestbeitrag pro Gruppe in Euro:: außerhalb des IGA-Parkes: 60 € + außerhalb Rostock Fahrtkosten (Bus/ Bahn/ Fahrgemeinschaft)

Anmeldefrist in Tagen:: 21

AnsprechpartnerIn:: Claudia Schulz

Anmeldung per Telefon: +49 (381) 1288851

Anmeldung per Mobiltelefon: +49 (163) 3590574

Anmeldung per E-Mail: claudia-schulz-umweltbildung@freenet.de

Was sollen die Besucher mitbringen?
Schreibzeug, je Schüler eine (leere) Lebensmittelverpackung

Zusätzliche Informationen:
Das Projekt wird zielgruppenspezifisch nach Ihren Wünschen gestaltet. Gerne können nach Vorabsprache auch andere Schwerpunkte und spezielle Themenwünsche realisiert werden. Das Projekt ist zeitlich erweiterbar bzw. als ganzer Projekttag gestaltbar, die Preise werden dann entsprechend ausgehandelt.

BildautorInnen:: Claudia Schulz

Diverses:

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.