Mit der Kuh auf Du

Themenbereich: Boden, Garten, Landbau, Flächennutzung

Schlagworte: Landwirtschaft Tiere Ernährung

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: Wer nach Dreilützow fährt, sieht es auf den ersten Blick. In dieser Region findet seit Jahrhunderten Landwirtschaft statt. Felder und Weiden sind prägende Elemente. U-Bahnstationen, Ampelkreuzungen und Hochhäuser gibt es nicht. Was liegt es da näher, den Gästegruppen einen Einblick in das Thema Landwirtschaft zu ermöglichen. Wir bieten Ihnen/Euch folgendes an: Unter Begleitung von Reinhard Reimer, der selbst über Jahre einen großen Kuhstall geleitet hat, kann ihre Klasse/Gruppe den Kuhstall der Familie Wulff besuchen. Ihr kommt ganz dicht an junge und ältere Kühe, seht was verfüttert wird und wie die Tiere leben. An diesem tl_files/biogasanlage.jpgBauernhof ist gut zu sehen, wie Landwirtschaft heute betrieben wird. Reinhard Reimer wird eine ganze Menge erzählen und die vielen Fragen, die sicherlich entstehen, beantworten. Danach geht es weiter zu einer Biogasanlage. Diese wird auch von der Familie Wulff betrieben. Hier wird aus Biomasse (Mais, Mist, Grünschnitt) Strom erzeugt. Die dabei entstehende Wärme könnt ihr auch an den Heizkörpern im Schloss selbst spüren.

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes:

Das ist ein Bildungsangebot für Bildung für nachhaltige Entwicklung
weil

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Sekundarbereich II
Berufsschule

Zielgruppe:

Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10,

Fachbezüge:

Arbeit - Wirtschaft - Technik (AWT)
Biologie

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer:

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November

Wochentage: montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

Veranstaltungsort:
Stationäres Angebot (beim Anbieter)
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar:

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:

AnsprechpartnerIn:: Stefan Baerens

Anmeldung per Telefon: +49 (38852) 50154

Anmeldung per E-Mail: schloss3l@t-online.de

Diverses:

Angebot mit Übernachtung

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.