Kooperationsspiele für alle Altersgruppen

Themenbereich: Chancengleichheit, Demokratie, Gerechtigkeit

Schlagworte: Gruppenarbeit Zusammehalt Aufgaben lösen Vertrauen Zusammenarbeit

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: Kooperationspiele sind eine zeitgemäße und besondere Art in und mit Gruppen zu arbeiten. Sie sind quasi eine Erweiterung des sozialen Lernens im Rahmen einer Gruppenfahrt. Mit viel Spaß und Freude lösen die Gruppenteilnehmer witzige, bewegungsorientierte Aufgaben. Die Gruppe wächst durch die gemeinsamen gemachten Erfahrungen fester zusammen. Unter dem Überbegriff Kooperationsspiele verbirgt sich ein Portfolio an Handlungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes: Neben klassischen spielerischen Möglichkeiten,sind hier Gemeinschaftsaktionen wie Floßbau, unser Dschungelpfad, aber auch das Kochen am Feuer mit inbegriffen.

Lernziele: gemeinsamm Lösungen zu finden, Tolleranz, Vorrausschauendes Denken, Soziales Miteinander, Konflickte regeln, sich auf Andere einlassen, Hilfsbereitschaft, Gruppererfahrungen machen

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Sekundarbereich II
Förderschule
Lehrer / Multiplikatoren

Zielgruppe:

Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12,

Fachbezüge:

Geografie
Sachkunde
Sozialkunde

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer: 3h

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Wochentage:

Veranstaltungsort:
Stationäres Angebot (beim Anbieter)
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar: Angebot vorrangig in kombination mit Übernachtung buchbar

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:

Mindestzahl TeilnehmerInnen:: 10

Höchstzahl TeilnehmerInnen:: 35

Beitrag pro TeilnehmerIn in Euro:: 6

Anmeldefrist in Tagen:: 14

AnsprechpartnerIn:: Stefan Baerens

Anmeldung per Telefon: +49 (38852) 50154

Anmeldung per E-Mail: schloss3l@t-online.de

Zusätzliche Informationen:
Dieses Angebot fügt sich genial in einen Übernachtungsaufenthalt in usner Einrichtung ein. Wenn die Gruppen gemeinsamm Zeit verbringen, kann in den Kooperationssopielen gleich viel intensiever gearbeitet werden.

Diverses:

Angebot mit Übernachtung

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.