Kochen im Treibhaus

Themenbereich: Gesundheit, Ernährung & Umwelt

Schlagworte: Essen Ertnten Gartenbau Landwirtschaft Kochen

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: Was wächst denn da und was könnte man daraus Leckeres kochen? In unserem großen Treibhaus soll es um Pflanzen, um Ernährung, um das gemeinsame Kochen, Essen und Erzählen an einem besonderen Ort gehen. Das Treibhaus ist aus den Ruinen einer alten Feldsteinscheune entstanden und verfügt jetzt über viel Platz für 5 Meter hohe Tomatenpflanzen, Kräuter, Suppengemüse und vieles mehr. Hier kann gepflanzt, gegossen und geerntet werden. Auf einem Holzfeuerherd mit 2 Platten wollen wir an diesem besonderen Ort mit Schulklassen und andern Gruppen gemeinsam Kochen. Es ist viel zutun! Mit Holz ein Feuer im Herd entzünden, Kräuter ernten, Gemüse schnippeln, den Tisch decken und einiges mehr. Alle Kinder und Jugendlichen sind den ganzen Vormittag in Aktion. Kristin Kirsch wird zusammen mit einer weiteren Helferin/ einem weiteren Helfer die Gruppe begleiten. Beide erzählen, erklären, helfen und zeigen den Kindern/Jugendlichen, was wann und wie zu tun ist. Am Ende des Vormittags wird dann gemeinsam mit allen an einem schön gedeckten Tisch das gekochte und vorbereitete Essen verspeist. Am Ende gehören natürlich auch der Abwasch und das Aufräumen dazu. tl_files/kochen_lebensmittel.jpg tl_files/kochen_ofen2.jpgtl_files/kochen_schnippeln.jpg Dieses Projekt hat zum Ziel, Wissen über eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Gleichzeitig sollen die TeilnehmerInnen Freude und Spaß beim Zubereiten haben und eine positive Einstellung zum selber Kochen entwickeln. Unser Anliegen ist es, regionale und saisonale Lebensmittel zu verarbeiten, sowie zu zeigen, wie viel Arbeit und Zeit notwendig ist, bis ein gesundes und leckeres Essen auf dem Tisch steht.

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes:

Das ist ein Bildungsangebot für Bildung für nachhaltige Entwicklung
weil ... gemeinsam Kochen, Gesunde Lebensmittel verarbeiten ..

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Sekundarbereich II
Hochschulen
Förderschule
Lehrer / Multiplikatoren

Zielgruppe:

Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10,

Fachbezüge:

Arbeit - Wirtschaft - Technik (AWT)
Sachkunde
Sozialkunde

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer:

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

Wochentage: montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

Veranstaltungsort:
Stationäres Angebot (beim Anbieter)
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar:

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:

Mindestzahl TeilnehmerInnen:: 20

AnsprechpartnerIn:: Stefan Baerens

Anmeldung per Telefon: +49 (38852) 5054

Anmeldung per E-Mail: schloss3L@t-online.de

BildautorInnen:: stefan baerens

Diverses:

Angebot mit Übernachtung

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.