Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - von der Obstwiese zum Saft

Kurztitel: Von der Obstwiese zum Saft

Themenbereich: Gesundheit, Ernährung & Umwelt

Schlagworte: Artenschutz Streuobstwiese Apfelernte Ernährung Apfelsaftherstellung

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: Bei dem Projekt dreht sich alles um den Apfel. Spielerisch erschließen wir uns die Nutzung, Entwicklung und Pflege übers Jahr, die Rolle der Bienen und Möglichkeiten der Nützlingsförderung. Wir erkunden eine Streuobstwiese und vergleichen sie mit einer Obstplantage. Wir erforschen, wer am Apfel nascht, lernen dabei Raupen von Würmern und Maden zu unterscheiden. Gemeinsam ernten wir Äpfel, machen Apfelringe oder Saft, genießen und erfahren, was unseren Saft von Fruchtsaftgetränken unterscheidet.

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes: Freude am Entdecken, spielerisches Erleben und praktischen Betätigung stehen im Mittelpunkt, auch um die Geschicklichkeit und Wahrnehmung, sowie das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Lernziele: Zusammenhänge: Konsumverhalten-Lebensmittelerzeugung-Gesundheit von Mensch & Umwelt-Lebensmittelverschwendung-Bedeutung nachhaltiger Produktion-Einfluss eines jeden; Motivation zum nachhalt. Handeln

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Förderschule
Freizeit + Tourismus

Zielgruppe:

Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5,

Fachbezüge:

Arbeit - Wirtschaft - Technik (AWT)
Sachkunde

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer: 90 min

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): September Oktober November

Wochentage: montags dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags in den Ferien

Veranstaltungsort:
Mobiles Angebot beim Kunden (in der Schule, in der KITA...)
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar: IGA-Park Rostock

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:
Rostock, kreisfreie Stadt
Schwerin, kreisfreie Stadt
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Landkreis Nordwestmecklenburg
Landkreis Rostock
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Landkreis Vorpommern-Rügen

Mindestzahl TeilnehmerInnen:: 5

Höchstzahl TeilnehmerInnen:: 30

Beitrag pro TeilnehmerIn in Euro:: 1,00 € im IGA Park inkl. Eintritt; 3,00 € an anderen Orten

Mindestbeitrag pro Gruppe in Euro:: außerhalb des IGA-Parkes: 60 € + außerhalb Rostock Fahrtkosten (Bus/ Bahn/ Fahrgemeinschaft)

Anmeldefrist in Tagen:: 21

AnsprechpartnerIn:: Claudia Schulz

Anmeldung per Telefon: +49 (381) 1288851

Anmeldung per Mobiltelefon: +49 (163) 3590574

Anmeldung per E-Mail: claudia-schulz-umweltbildung@freenet.de

Was sollen die Besucher mitbringen?
robuste, dem Wetter angepasste Kleidung (guter Regen-, Sonnen-, Wind-, bzw. Kälteschutz), festes Schuhwerk/ Gummistiefel

Zusätzliche Informationen:
Das Projekt wird zielgruppenspezifisch nach Ihren Wünschen gestaltet. Gerne können nach Vorabsprache auch andere Schwerpunkte und spezielle Themenwünsche realisiert werden. Das Projekt ist zeitlich erweiterbar bzw. als ganzer Projekttag gestaltbar, die Preise werden dann entsprechend ausgehandelt. Ideal wäre das vorhandensein einer Streuobstwiese oder von Apfelbäumen beim Veranstaltungsort.

BildautorInnen:: Claudia Schulz

Diverses:

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.