Schulqualität und nachhaltige Entwicklung Mobilität / Verkehr
Stellung
Umwelt - Soziales - Ökonomie
Leitbild
Die für den Schulbetrieb notwendigen Transporte - vor allem
die täglichen Wege der Schüler und Lehrer - sollten
möglichst sozial verträglich und umweltgerecht realisiert
werden. Dazu sind Fußgänger, Radfahrer sowie ÖPNV-Nutzer
zu fördern; die Nutzung privater Kraftfahrzeuge sollte möglichst
vermieden werden. Ökonomische Hebel (Preise, Gebühren)
sollten diese Zielstellung unterstützen anstatt ihr zuwider
zu laufen.
Die Einflussmöglichkeiten einer Schule auf die in diesem
Bereich relevanten betriebswirtschaftlichen, lokalpolitischen
oder individuellen Entscheidungen sind allerdings gering. Es gilt,
die wenigen real verfügbaren Handlungsoptionen herauszufinden
und umzusetzen.
Achtung: Dieses Leitbild soll nur als Beispiel
dienen. Wenn Sie sich in Ihrer Schule ernsthaft mit der Mobilität
befassen möchten, sollte Ihre Schulgemeinschaft ein eigenes
Leitbild entwickeln! Da die nachfolgend angebotenen Aspekte und
Materialien zur Selbstbewertung auf diesem Beispiel-Leitbild aufbauen,
sollten Sie auch diese nicht pauschal in Ihrer Schule übernehmen,
sondern bei Bedarf an Ihr Leitbild anpassen.
Konkrete Aspekte
Ökologie:
- Verkehrsmittelwahl und Verkehrsleistung (km/Jahr) - getrennt
nach Lehrern und Schülern
- CO2-Ausstoß aus dem Verkehrssektor als aussagekräftige
und (relativ) einfach zu ermittelnde Kennzahl
- Maßnahmen der Schule zur Verkehrsmittel-Lenkung, z.B.
Parkplatzberechtigung auf dem Schulgelände nur mit ÖPNV-Ticket,
z.B. abschließbare und überdachte Fahrradständer
- Berücksichtigung der täglichen Schulwege sowie möglichst
auch der Klassenfahrten
Ökonomie:
- Kosten für Arbeitswege, z.B. ÖPNV-Tickets, mögliche
Ermäßigungen für Schüler
- Kosten für Klassenfahrten / Wandertage / Exkursionen
- ökonomische Lenkung der Verkehrsmittelwahl
Soziales:
- Aufwand und Umstände beim täglichen Schulweg, Zeitaufwand,
Taktung von Unterrichtszeiten und Fahrplan, Aufenthaltsmöglichkeiten,
Situation an den Haltestellen
- Beeinträchtigung der Schule durch Verkehr (Abgase, Lärm)
- Gefahren für Schüler im Straßenverkehr / Unfallgeschehen
Bildung
- Behandlung des Verkehrsthemas mit seinen o.g. Facetten im
Unterricht; Thematisierung von Lebensstilen, Konsummustern und
Werten sowie deren Auswirkungen auf die Umwelt und die nachhaltige
Entwicklung
Service
|