Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Auswahl von Themen

Der Diskurs um eine nachhaltige Entwicklung hat mit dazu beigetragen, neue Zusammenhänge zwischen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen oder zwischen unserem Handeln heute und zukünftigen Auswirkungen aufzudecken. Nicht nur für den Planeten, sondern auch für den "Mikrokosmos" Schule glt, dass Vieles mit Vielem zusammenhängt.

So gesehen, sind Sie relativ frei darin, wie Sie sich die Themen (Aspekte) "zuschneiden", die Sie untersuchen und in denen Sie ihre Schule entwickeln möchten. Das auf der Seite "Nachhaltigkeit in der Schule" vorgestellte Raster soll dabei nur ein Angebot sein.

Dennoch will die Auswahl von Themen wohl überlegt sein. Nicht jedes Thema, dass Sie bewegt, eignet sich für die Schulentwicklung. Themen, die nur kurzfristig aktuell sind, die Sie unterrichtlich nicht nutzen können oder bei denen Sie voraussichtlich nichts verändern können, sind eher nicht geeignet.

Was sind „gute“ Untersuchungs- und Handlungsbereiche?

„Gute“ Untersuchungs- und Handlungsbereiche sind