Berufskolleg Neuss Weingartstraße - Umweltpolitik
Wir fühlen uns als Schule der nachhaltigen Zukunftssicherung verpflichtet.
Wir wollen daran mitwirken, die Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und
Pflanzen, für die jetzige und die nachfolgenden Generationen zu erhalten
- Wir wollen kontinuierlich die Umweltbelastungen, die unsere Schule
verursacht, reduzieren und Ressourcen durch sparsamen Einsatz schonen.
- Unsere pädagogische Zielsetzung liegt darin, Umweltwissen zu vertiefen,
Umweltbewusstsein zu fördern und umweltschonenderes Verhalten im privaten,
schulischen und beruflichen Leben zu erreichen.
Um diesen beiden Aufgaben gerecht zu werden, haben wir uns folgende Ziele
gesetzt:
- Wir wollen mit unserem Umweltmanagementsystem einen Beitrag zur kontinuierlichen
Verbesserung der Umweltleistungen unserer Schule erbringen. Dazu werden
wir regelmäßig Überprüfungen der direkten und indirekten
Umweltauswirkungen vornehmen, diese bewerten, Maßnahmen zur Verbesserung
durchführen und diese den sich verändernden Bedingungen anpassen.
Alle an der Schule Beteiligten werden in das Umweltmanagement einbezogen.
- Wir werden die notwendigen Maßnahmen in den für uns als
wesentlich eingestuften Bereichen ergreifen, um die Umweltbelastungen
durch den Schulbetrieb zu verringern. Dabei sollen in Zusammenarbeit
mit dem Schulträger jeweils wirtschaftlich vertretbare Lösungen
unter Einbeziehung der verfügbaren Technik gefunden und umgesetzt
werden.
- Wir verpflichten uns zur Einhaltung der für uns relevanten Umweltgesetze
und -vorschriften.
- Das Thema Umwelt soll integrativer Bestandteil aller Bildungsgänge
sein und konsequent als Unterrichtsprinzip verwirklicht werden. Lehrerinnen
und Lehrer erhalten die Möglichkeit, sich zum Thema Umweltschutz
weiterzubilden. Auf diese Weise sollen Schülerinnen und Schüler
sowie Lehrerinnen und Lehrer Multiplikatoren im schulischen, betrieblichen
und privaten Bereich werden.
- Wir werden die Beteiligten unserer Schule informieren und sie in den
Umweltschutz einbeziehen, so dass sie exemplarisch auf den Umweltprozess
in der Schule gestalterisch einwirken können.
- Wir wollen gezielt externe Partner einbeziehen. Hierzu gehören
insbesondere der Schulträger sowie alle Partner im dualen Ausbildungssystem.
- Wir werden die interessierten Kreise über die Umweltauswirkungen
unseres Schulbetriebes informieren.
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