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Mülltrennung
Mülltrennung für die ganze Schule
Die Schüler richteten ein Schreiben an das Umweltamt und baten um
Behälter zur Mülltrennung in den Klassen sowie große Sammelbehälter
für die gesamte Schule. Das Umweltamt reagierte umgehend. Sechs Wochen
später standen alle Behälter bereit. Seit April 2002 sammelt
unsere Schule den Müll getrennt.
Zusammenarbeit mit der griechischen Nationalschule
In unserem Schulgebäude ist nicht nur unsere Grundschule, sondern
auch die Griechische Nationalschule mit 6 Klassen untergebracht. Weil
der Abfall beider Schulen gemeinsam gesammelt und abgeholt wird, sollte
die Griechische Nationalschule mit einbezogen werden.
In einer gemeinsamen Lehrerkonferenz mit griechischen und deutschen Kollegen
stellte Frau Siemes das Konzept zur Vermittlung und Einübung der
Mülltrennung vor. Da der zusätzliche Aufwand durch die neuen
Abfallbehälter den Reinigungskräften nicht zuzumuten ist, müssen
Kinder der Klasse dies erledigen. Die Organisation ist leicht möglich,
indem die Klassendienste erweitert werden.
Umsetzung in den einzelnen Fächern
Die Mülltrennung ist nur ein Aspekt der speziellen Umwelterziehung
an unserer Schule. Bei näherem Hinsehen finden sich Anknüpfungspunkte
zu nahezu jedem Unterrichtsfach, die den Kindern mit zunehmendem
Alter eine immer komplexer werdende Sicht auf die ökologischen
Gegebenheiten in ihrer Umwelt ermöglichen:
Sachunterricht: Wir setzen uns mit der Thematik
der Wiederverwertung von Papier auseinander, indem wir u.a. selbst
Papier schöpfen.
Mathematik: Wir rechnen mit Müllmengen,
indem wir diese z.B. wiegen, vergleichen und entsprechende Diagramme
erstellen.
Deutsch: Wir beschäftigen uns mit thematisch
passenden Texten oder erwecken eine Dose zum Leben, indem wir diese
von ihren Erlebnissen erzählen lassen.
Kunst: Unter dem Motto „Vom Müll
zum Modell“ verfremden wir z.B. ausgediente Schuhe zu wunderbaren
Kunstwerken.
Musik: Wir „recyceln“ Müllgegenstände
zu Instrumenten (Rasseln, Trommeln, Klopfhölzer usw.).
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