Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk BNE
HULDA-PANKOK-GESAMTSCHULE: SCHUL-CHECK: NACHHALTIGKEIT
Home Integration Lärm Abfall Material

Papier und Büromaterial: Eine neue Scannerkasse für Lucky Tree

"Lucky Tree" heißt unsere Schülerfirma und verkauft umweltfreundliche Büromaterialien an die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium der Hulda-Pankok-Gesamtschule. Gegründet wurde die Schülerfirma im Jahr 2002, existiert jetzt also seit mehr als sieben Jahren. Angefangen haben wir mit einfachen Mitteln, inzwischen haben wir uns professionalisiert: ein eigener rollbarer Verkaufsstand seit 2006, öfter Sonderverkaufsaktionen, seit 2008 auch eine eigene Webseite auf der Schulhomepage: http://hulda-pankok-gesamtschule.de/index.php?id=878.

Die Schülerfirma Lucky Tree der Hulda-Pankok-Gesamtschule konnte im Januar 2009 mit Zuschüssen der METRO Group Logistics einen lang gehegten Wunsch in die Tat umsetzen: Die Anschaffung einer Registrierkasse. Die Vorläufer der Registratur liefen über einen ausrangierten PC, der nach den mehrfachen Wechseln im Betriebssystem nicht mehr einsatzfähig war. Die neue Kasse des Modells SHARP XE-A113 verfügt über die Möglichkeit, Produktgruppen- und auch Einzelteilumsätze auszuweisen.

Schüler an der eigenen ScannerkasseSchüler zeigt den Inhalt der neuen Scannerkasse

Die Kasse wurde vorläufig in Betrieb genommen (einfache Funktionen) und eine vollständige Nutzung ihrer Möglichkeiten wird im Rahmen einer Fortbildungs- und Einführungsveranstaltung für die Schülerinnen und Schülern nach den Osterfeien vermittelt und geübt werden.

500,- Euro der Metro-Spende wurden für Lucky Tree eingesetzt. Die Schülerfirma Lucky Tree bedankt sich für die großzügige Unterstützung.

Projektleitung: Timmy Gresser, Bernd Wittwer, 2009

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Düsseldorfer Netzwerk . . . www.umweltschulen.de/ . . . Impressum . . Datenschutz