Management: Anbindung ans Curriculum
Die Untersuchungsbereiche Energiesparen, Müllvermeiden und Schulgelände
sind Themen im gültigen Curriculum der Schule. An der systematische
Anbindung der übrigen Untersuchungsbereiche des Audits ans schulische
Curriculum wird gearbeitet. So sind zwei weitere Untersuchungsschwerpunkte,
nämlich Integration behinderter Schüler/innen und Papier/Büromaterial,
im Schuljahr 2001/2002 in den AG-Bereich eingebunden worden (Rolli-AG,
Schülerfirma Lucky tree). Im Berichtszeitraum 2002/2003 wurde die
Themenwoche Abfallvermeidung verpflichtender Bestandteil des HPG-Curriculums.
Die zuständigen Fachkonferenzen werden zu einem späteren Zeitpunkt
entscheiden, was an welcher Stelle noch zusätzlich sinnvoll ins
schulische Curriculum integriert werden kann. Vor- und nachbereitet wurden
die Untersuchungen in der Schule im Fachunterricht. Beteiligt waren in
dieser ersten Phase die Fächer
- Mathematik in den Jahrgängen 6, 7 und 8 (Flächen- und
Volumenberechnung, Prozentrechnung und beschreibende Statistik),
- Gesellschaftslehre im Jahrgang 8 (Verkehr und Umweltbelastung, Methoden
der Datenerhebung und Befragungstechniken, Partizipation in Schule/
Bürgerengagement in der Kommune),
- Arbeitslehre im Jahrgang 8 (Verpackungen, Abfalltrennung, Recycling),
- Physik im Jahrgang 9 (Lärm, computergestütztes Messen und
Auswerten, Auswirkungen auf Merk- und Konzentrationsfähigkeit
beim Lernen),
- Technik in den Jahrgängen 7 und 10 (Energieerzeugung und Umweltbelastung,
Energie- und Wasserversorgungssysteme in der Schule, Messung von Heizenergie-,
Strom- und Wasserverbrauch) und
- Biologie (Papier/Büromaterial und Umweltbelastung) und
- Sozialwissenschaften im Jahrgang 11 (Untersuchungsdesign, Datenerhebung
und -auswertung).
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