Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk BNE
HULDA-PANKOK-GESAMTSCHULE: SCHUL-CHECK: NACHHALTIGKEIT
Home Integration Lärm Abfall Material

Schulgelände: Wettbewerb Entente Florale (2007-2008)

Vom Deutschland - zum Europasieger

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hatte sich 2007 zum Städte-Wettbewerb Entente Florale Deutschland angemeldet, bei dem es um Stadtgrün geht (Gärten, Parks, Naturschutz, Umweltbildung u.v.a.m.). Die Stadt hatte bei der Hulda-Pankok-Gesamtschule angefragt, ob wir mit unserem Schulgelände und Schulgarten als Besichtigungspunkt für die Jury zur Verfügung ständen. Die Schule sagte zu und Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen brachten mit Hilfe des Gartenamts Schulgelände und Schulgarten in Schuss.

zwei Schülerinnen arbeiten gemeinsam im Schulgarten   Tomatenpflanzen im neuen Gewächshaus
Links: Gemeinsam arbeitet es sich besser; rechts: neues Gewächshaus

Düsseldorf insgesamt wurde Deutschland-Sieger und erwarb die Berechtigung, im europäischen Wettbewerb im Folgejahr (2008) antreten zu können. Die Schule war auch 2008 wieder dabei und deswegen wurde neben den notwendigen Pflegeaktivitäten auf dem Schulgelände der Schulgarten weiter ausgebaut: Eine neue Sonnenfalle wurde von den Schülerinnen und Schülern der Schulgarten-AG errichtet, die Hochbeete für die Rollstuhl fahrenden Mitschüler renoviert, Staudenbeete angelegt bzw. erweitert und ein Tomatenhaus konstruiert. Damit sind jetzt die kompletten 500 Quadratmeter des Schulgartens insgesamt unter den Pflug genommen.

Die Schulgeländegestaltung wurde zudem mit 510,84 Euro aus dem Spendengeld der METRO Group Logistics unterstützt.

Wir danken beiden Partnern - der Landeshauptstadt Düsseldorf und der METRO Group Logistics - herzlich für ihre Unterstützung!

Schüler mit der Spende der METRO Group Logistics   Schweres Gerät schafft Baumstämme ran
Links: Übergabe der Spende der METRO Group Logistics; rechts: das hätten wir ohne die Hilfe der Stadt nicht bewegt...

Die Jury der Entente Florale war beeindruckt, die Entscheidung über den Europa-Sieger erfolgte im September (Goldmedaille für die Landeshauptstadt Düsseldorf). Und wir freuen uns noch heute über unser schönes Schulgelände.

Verschiedene Blüten erstrahlen auf dem Schulgelände

Fotorundgang

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"