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Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

Nachhaltigkeit an der Dieter-Forte-Gesamtschule

2017 MINT-freundliche Schule

Schulministerin Yvonne Gebauer zeichnet unsere Schule als MINT-freundliche Schule aus. Wir erhalten diesen Titel zum zweiten Mal nach 2014.

www.dieter-forte-gesamtschule.de/schulkonzepte/mint-freundliche-schule/

 

2017 SDZ-Bewerbung mit unserem Nepal-Projekt

Zusammen mit anderen Schulen aus dem Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bewerben wir uns um den Titel "Schule der Zukunft". Im Mittelpunkt unserer Bewerbung steht das Nepal-Projekt,das wir nachfolgend vorstellen.

Unser Nepal-Projekt

ÜBER UNS: Ein Schülerbegegnungsprojekt im Sinne des Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramms ENSA* zur Förderung des Interkulturellen und Globalen Lernens

Zehn Schülerinnen und Schüler (plus drei Lehrer/innen) haben im November 2016 ein Begegnungsprojekt mit unserer Partnerschule in Nepal realisiert. Gemeinsam haben wir mit unserer Partnerschule, der Bright-Future-School in Kathmandu/Naikap, versucht, projektbezogen an Themen wie Nachhaltiger Entwicklung und Jugendkultur zu arbeiten. Die Schulpartnerschaft nach Kathmandu besteht seit 2009. Die diesjährige Begegnung fand als Rückbesuch der ersten Schülerbegegnung vom Herbst 2015 statt.

Bereits der Partnerschaftsvertrag vom April 2009, der in Kathmandu zwischen beiden Schulleitern geschlossen wurde, sieht gegenseitigen Austausch und voneinander zu lernen vor, einschließlich eines Schüleraustausches „in der nahen Zukunft“. Regelmäßig fanden Schulleiter und Lehrerbesuche der Schulen und Berichte auf beiden Seiten statt, sowie mehrere Sponsorenläufe zugunsten der Bright-Future-School.

Oktober 2015: Erste Schülerbegegnung in Düsseldorf mit jeweils zehn nepalesischen und deutschen Schülerinnen und Schülern inkl. einer 18 tägigen Projektarbeit zum Thema Nachhaltige Energiewirtschaft und Jugendkultur.

November 2016: Rückbegegnung in Kathmandu, währenddessen folgende Themen in Projektarbeit thematisiert wurden:

  • gesellschaftliche Fragestellungen (z.B. Grundbildung, Rolle der Frau, Rolle der Jugend/Jugendkultur)
  • Weltreligionen am Bsp. der Verschmelzung von Hinduismus und Buddhismus
  • sanfter Tourismus (Chitwan-Nationalpark)
  • konkrete in Nepal etablierte Projekte wurden besucht:
    • as Mädchen- und Frauenhaus von Maiti-Nepal zur Bekämpfung von Frauen- und Mädchenhandel (unterstützt von der Bono-Direkthilfe, Köln und Bergisch-Gladbach)
    • das Sushma Koirala Memorial Hospital (ein Dorfkrankenhaus für Bedürftige und Mittellose, unterstützt von Interplast Germany),
    • eine sehr erfolgreiche Initiative zum Bau von Biogasanlagen als alternative und regenerative Energiequelle in ländlichen Regionen (HEFA, Narayan Adhikari),
    • sowie eine Initiative zur systematischen Gründung von Grundschulen in ländlichen Regionen (HEFA, Narayan Adhikari)

ZIELE DES PROJEKTES Das Projekt ermöglicht eine direkte gemeinsame Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern beider Schulen an einem für beide relevanten Thema. Vor allem werden sich die Schülerschaften beider Schulen mit nachhaltiger Energiegewinnung befassen und Faktoren der wirtschaftlichen Entwicklung verstehen. Dabei werden sie sowohl die ähnlichen oder gleichen Bedingungen innerhalb einer globalisierten Welt erfahren, als auch die Unterschiede zwischen einem hoch entwickelten Industrieland Deutschland und einem armen Land, das aber reich ist an natürlichen Ressourcen. Es ist ein überaus praktischer Ansatz eines Globalen Lernens. Sie erleben Umgang mit Vielfalt in religiöser, sprachlicher, kultureller Hinsicht in einem anderen Land, und können diese Erfahrung vor dem Hintergrund des eigenen Landes spiegeln und als historisch Gewordenes entdecken, das keineswegs den Charakter von Naturgesetzen hat. So kann Interkulturelles Lernen auf einer sonst nicht zu erreichenden Ebene erlebbar gemacht werden.

WER ODER WAS IST ENSA? „ENSA“ steht für „Entwicklungspolitischer Schüleraustausch“ und ist ein Förderprogramm des „Bundesministeriums für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit“ in Berlin. Um überhaupt eine so große Unternehmung realisieren zu können haben wir bereits auf das Förderprogramm von ENSA zurückgegriffen. Dieses Programm unterstützt unsere Projektarbeit im Vorfeld bei der Planung, des Weiteren übernimmt das Programm einen Anteil von 70 % der Flugkosten für unsere deutsche Reisegruppe, sowie eine geringe Tagespauschale. Zusätzlich ermöglicht das ENSA-Programm eine professionelle Begleitung durch Seminare zur Vor- und Nachbereitung der Begegnung.

Weitere Informationen zum Nepal Projekt finden Sie auch weiter unten auf dieser Seite.

Projektgruppe der Begegnung in Kathmandu 2016

Die Projektgruppe bestand aus 6 Schülerinnen und 4 Schülern:

  • Mabel Held Q2
  • Sohal Wahabi Q2
  • Mia Gallasch Q2
  • Sofie Hoffmann Q2
  • Dilara Demiral Q1
  • Ewa Miarka Q1
  • Dagsencan Sarac Q1
  • Resul Duran Q1
  • Marvin Coumann Q1
  • Lukas Groneick Q1

Begleitende Lehrer und Projektleitung:

Sebastian Kutzer, Laura Papouschek und Parthena Soulidou

Ausblick des Projektes:

September 2017:             Bildung einer neuen Projektgruppe in Düsseldorf und Kathmandu

Ostern 2018:                   Lehrerbegegnungsreise nach Nepal, u.a. zur Bright-Future-School

Sommer 2019:                geplanter Besuch der Nepalesen in Düsseldorf (3. Begegnungsreise)

Herbst 2020:                  geplanter Besuch unserer Schüler in Kathmandu (4. Begegnungsreise)

Presseartikel

Nach dem Erdbeben:

„Forte-Schüler bangen um Freunde in Nepal“
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/forte-schueler-bangen-um-freunde-in-nepal-1.1920048

„Nepal – Düsseldorfer bangen mit Partnerschule in Kathmandu“
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/nepal-duesseldorfer-bangen-mit-partnerschule-in-kathmandu-aid-1.5050286

„Düsseldorfer Schüler spielen für Erdbebenopfer in Nepal“
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-schueler-spielen-fuer-erdbebenopfer-in-nepal-aid-1.5085066

Nach dem ersten Begegnungsprojekt im Herbst 2015:

„Ein Austausch der Grenzen überwindet“
http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/ein-austausch-der-grenzen-ueberwindet-1.2052213

Nach dem Begegnungsprojekt in Kathmandu 2017:

„Eine unvergessliche Reise nach Nepal“
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/eine-unvergessliche-reise-nach-nepal-aid-1.6496945

„Denkweisen ändern“
http://www.lokalkompass.de/duesseldorf/leute/denkweisen-aendern-dieter-forte-gesamtschueler-besuchten-partnerschule-in-nepal-d720007.html

 

2017 Von der Schule in den Beruf

Im Rahmen des Erasmus-Projekts "Von der Schule in den Beruf" der Europäischen Union tauschten sich Schüler/innen unserer Schule mit 19 Schüler/innen aus Spanien, Italien und Polen über Schulsysteme und Berufsfindungprozesse aus. In einer Zeit, in der Europa drohe auseinanderzufallen, sei ein solcher Austausch besonders wichtig, betont die Lehrerin Sabine Jenßen.

 

2017 Gegen Lebensmittelverschwendung

Schüler/innen aus den Klassen 9E/F und 9G haben ein Video zum o.g. Thema gedreht und dafür Mitschüler/innen, das Mensapersonal, Angestellte von Lebensmittelläden und Kunden interviewt.

Mit dieser Aktion haben wir uns um den Preis der Inistiative "Save Food" beworben. Am 4. Mai beim Save Food-Kongress werden auf dem Gelände der Messe Düsseldorf die Sieger geehrt.

 

2016 Diskussion mit SPD-Politiker

In der ersten Mai-Woche diskutiert der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus (SPD) anlässlich des bundesweiten EU-Projekttags mit Schüler/innen von vier Düsseldorfer Schulen, darunter auch aus unserer Schule.

 

2015 Solidarität mit Nepal

Wir haben eine langfristige Partnerschaft mit Nepal. Nach dem schweren Erdbeben in Nepal übte auch unsere Schule Solidarität.

Bereits am 15. Dezember 2014 hat sich erstmals unsere Nepal-AG erstmals mit der Nepal-Gruppe der Katholischen Grundschule Höhenstraße getroffen. Das Treffen  war ein voller Erfolg. Die Schüler der Grundschule waren an einem Montagnachmittag zwischen der 7. und 9. Stunde bei uns zu Besuch und wurden zunächst durch einen kurzen Film-Vortrag auf Nepal eingestimmt. Danach konnten sich die Grundschüler in Kleingruppen  an mehreren Tischen zu unserer Partnerschule (in der Hauptstadt Katmandu) informieren. Mit Hilfe von Ausstellungsstücken und Materialien aus Nepal standen unsere die Schüler Pate an jeder Tischgruppe und informierten die Grundschüler/innen. Ein spannender Unterrichtsgang für die Grundschüler/innen.

Am 12.5.2015 fand ein Benefiz-Konzert in der Gertrudiskirche am Marktplatz in Eller statt. Dabei spielten und sangen Bläserklassen, Solisten und Schulchöre der Dieter-Forte-Gesamtschule, des KOBI-Gymnasiums, der Benzenberg-Realschule und der Grundschule Am Köhnen. Es war sehr schön und bewegend. Insgesamt wurden 1.200,-€ Spenden eingesammelt, sie sind für die Bright Future School und die Menschen im Stadtviertel Naikap in Katmandu bestimmt.

Mehr lesen: https://www.dieter-forte-gesamtschule.de/schulleben/schulpartnerschaft-nepal/

Brief der Welthungerhilfe

Liebe Mitglieder des Freundeskreises Düsseldorf, liebe Freunde und Unterstützer des Millenniumsdorfes Korak in Nepal,

aktuelle Informationen aus dem Erdbebengebiet Nepal für Sie: Das Erdbeben vom Samstag - und mittlerweile über 80 Nachbeben - haben vor allem in Kathmandu und in der Region Ramechhap schlimmste Zerstörungen angerichtet. Die Anzahl der Opfer steigt weiter und liegt heute Mittag bei über 4000 Personen (die zitierte mail ist vom 28.4.); 8 Mio. Menschen haben alles verloren. Etwa 1,4 Mio. Menschen müssen sofort mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser versorgt werden - schon jetzt sind Durchfallerkrankungen in Kathmandu ein Problem. Die Seuchengefahr wird mit der Schlechtwetterprognose der kommenden Tage drastisch steigen.

Unser Nothilfe-Stab vor Ort umfasst mittlerweile 11 Mitarbeiter: Die Mitglieder des Nothilfeteams aus Bonn und Kollegen aus Indien sind gut angekommen und unterstützen unser Team vor Ort um Landeschefin Barbara Zilly. Die nationalen Kollegen und ihre Familien sind wohlauf; einzelne Mitarbeiter haben noch keinen Kontakt zu Eltern und Verwandten auf dem Land hergestellt. Nun gilt es, das Überleben tausender Betroffener zu sichern. Sauberes Wasser, Hygiene-Kits, Zelte, Planen und Lebensmittel lindern die erste Not in Kathmandu und den betroffenen Regionen. Wir kennen uns vor Ort aus, sind seit Jahrzehnten in dem Land tätig, haben Kontakte und Strukturen, die in dem derzeitigen Chaos hilfreich sind. Nun brauchen wir Spenden!

Aus dem Millenniumsdorf Korak gibt es erste erleichternde Nachrichten: Dort sind zwar 35 Häuser zerstört - auch das von  Projektkoordinator Navin Dahal ist kollabiert - aber erfreulicherweise gibt es keine Todesopfer. Soweit erste SMS - das Kommunikationsnetz bricht immer wieder zusammen. Surendra Gautam schrieb, dass die Chitwan Region auch in offiziellen Mitteilungen der Regierungsministerien als weniger betroffene Region in Nepal gilt.

Herr Riesenbeck und Herr Vogel prüfen momentan die Organisation eines Benefiz-Konzertes, voraussichtlich am Sonntagnachmittag, 10. Mai, im MARITIM Hotel - eine wunderbare Idee! Wollen Sie diese Aktion unterstützen, setzen Sie sich bitte gerne mit Herrn Riesenbeck oder Herrn Vogel in Verbindung.

Aktuelle Informationen und Spendenmöglichkeiten: www.welthungerhilfe.de/erdbeben-nepal.html
und auf Facebook: www.facebook.com/Team.Mobilisierung.96

Sonja Eberle
Fachgruppe Mobilisierung
Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Friedrich - Ebert - Straße 1
53173 Bonn
Member of Alliance 2015

Aus einem Artikel der Rheinischen Post in Düsseldorf vom 29.4.2015:

“Gesamtschule sammelt Geld für Freunde in Nepal

Wenn Margret Rössler die Nachrichten im Fernsehen einschaltet und mit den Bildern aus dem Himalaya konfrontiert wird, kann sie ihre Tränen nicht unterdrücken. Keine drei Wochen ist es her, das war die Leiterin der Dieter-Forte-Gesamtschule in Nepals Hauptstadt Kathmandu und besuchte die auch mit Spenden als Eller errichtete “Bright Future School”. Das erst drei Jahre alte Gebäude hat das schreckliche Beben überstanden und auch die Lehrer haben die Katastrophe überlebt. So viel hat die Pädagogin aus einer mail von Schulleiter Daya Ram Thapa erfahren. Ob es unter den 800 Schülern der Partnerschule Opfer gibt, weiß sie dagegen nicht. “Die Jungen und Mädchen hatten in der vergangenen Woche frei, deshalb haben die Lehrer keinen Überblick. Ich weiß nur, dass das von mir unterstützte Patenkind unversehrt ist”, sagt Rössler, die hofft, “dass auch für die anderen alles gut gegangen ist”. Ob es bei dem für Herbst geplanten Besuch einiger Düsseldorfer Gesamtschüler in Nepal bleibt, ist völlig offen. “Wir werden das selbstverständlich nur dann machen, wenn es unseren Freunden hilft, statt sie zu belasten”, meint die Schulleiterin. Um den Menschen in Nepal zu helfen, veranstaltet die Gesamtschule gemeinsam mit anderen Schulen am 12. Mai in Eller ein Benefizkonzert. Wer unabhängig davon helfen will, kann dies auch über ein Konto des Fördervereins der Dieter-Forte-Gesamtschule tun: Stadtsparkasse Düsseldorf, IBAN: DE8630050110008065110, BIC: DUSSDEDDXXX, Stichwort: Nepal”

 

2014 Auszeichnungen

m Rahmen der Initiative “MINT Zukunft schaffen” wird unsere Schule zu einer MINT-freundlichen Schule ernannt. Sie ist damit die erste Düsseldorfer Gesamtschule, die diese Auszeichnung erhält (vgl. RP, 1.12.2014).

Eine weitere Auszeichnung erhielten 15 Schüler/innen der Schule für ihr ehrenamtliches Engagement im Soziale-Kompetenz-Projekt, in dem 8. Klässler/innen sich mindestens 60 Stunden in einer sozialen Einrichtung engagieren. Vergeben wurde die Auszeichnung von Jugendverband des DRK.

 

2013 Spende für Nepal

Wir veranstalten einen Charity-Walk. Ein Teil des Erlöses wird der Partnerschule “Bright Future School” in Nepal gespendet. Lehrer/innen unserer Schule überreichten bei ihrem Besuch in Nepal in den Herbstferien 3500 Euro für eine Schulbibliothek.

 

2012 Fit durch die Schule

Gemeinsam mit drei weiteren Düsseldorfer Schulen erhalten wir eine Förderung von insgesamt 15.000 Euro durch die AOK-Initiative “Fit durch die Schule” für Bewegungsprojekte.

“Körper und Geist sollten in harmonischem Einklang stehen”, sagt dazu unsere Schulleiterin, Margret Rössler.

 

2012 SoKo-Projekt

Zum vierten Mal fand unser SoKo-Projekt statt ("Soziale Kompetenz in der Schule erlernen und fördern").

18 Schüler/innen des achten Jahrgangs haben erfolgreich daran teilgenommen. 60 Stunden ehrenamtliche Arbeit waren neben dem Schulalltag zu leisten, um eine Urkunde zu erhalten, die im Oktober verliehen wurden.

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz statt. Die Schüler/innen arbeiten z.B. bei Ärzten oder sozialen Einrichtungen, bekommen Einblicke in unbekannte Arbeitswelten und lernen selbstständig und verantwortungsvoll zu handeln.

Mehr lesen: https://www.dieter-forte-gesamtschule.de/schulkonzepte/das-soko-projekt/

 

2011 Spendenlauf

Bei einem Spendenlauf erlaufen wir 6.000 Euro. Das Geld fließt je zur Hälfte in das Kinderhospiz Regenbogenstraße und in Projekte unserer Schule, vor allem in die Förderung des Sports.

Die RP berichtet: Dieter-Forte-Gesamtschule "erläuft" 6000 Euro

 

2010 Theaterstück Jabulani

33 Schüler/innen recherchierten ein halbes Jahr zum Thema Weltmeisterschaft und verfassten ein Theaterstück, das typische Szenen des WM-Fiebers thematisiert und Afrikas Nationalitäten und Spielkultur beleuchtet. Es wurde unter dem Namen „Jabulani“ im Juni aufgeführt.

 

2010 Berufsorientierung

Unser neues Berufsorientierungsbüro ist eröffnet. Hier können sich Jugendliche zur Berufswahl informieren. Eine Berufsberaterin kommt regelmäßig vorbei, es gibt Angebote wie Berufsbeschreibungen und Bewerbungstraining. Auch Stellensuche im Internet ist möglich.

Das Angebot wurde mit je 2.500 Euro von der Agentur für Arbeit und vom Schulministerium finanziert.

 

2010 Schulkunst

Ute Reeh (Schulkunst e.V.), stellt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Evangelische Akademie Bad Boll und des Beltz-Verlags mit dem Titel “Schätze der Schulentwicklung” am 20. Mai 2010 ihre Projekte in der Dieter-Forte-Gesamtschule und der Alfred-Herrhausen-Förderschule vor.

 

2009 Defibrillator

Als erste Schule der Landeshauptstadt haben wir einen Defibrillator angeschafft, mit dem das Leben von Menschen mit plötzlichem Herztod gerettet werden kann. In Deutschland sterben jedes Jahr über 130.000 Menschen, denen mit einem solchen Gerät geholfen werden könnte (1 Person von 10 wird in unserem Land gerettet, 6 von 10 sind es in den USA, wo dieses Gerät weit verbreitet ist.). 20

Unsere Schüler/innen engagieren sich als Ersthelfer in einem eigenen Schulsanitätsdienst, für den sie von der Johanniter-Unfallhilfe ausgebildet wurden. Auch die Bedienung des Defibrillators wurde geübt.

Mehr zum Sani-Dienst: https://www.dieter-forte-gesamtschule.de/schulleben/schulsanitaetsdienst/

 

2009 Bürgersolaranlage

Im Rahmen des Klimaschutzprogramms der Landeshauptstadt stellt die Stadtverwaltung Dächer städtischer Gebäude für die Installation von Solaranlagen kostenlos zur Verfügung. Das Interesse an nachhaltigem Investment ist groß. Vier solcher Anlagen sind inzwischen auf Schuldächern installiert, zwei davon auf unserer Schule.

Die beiden Anlagen wurden von Düssel-Solar und naturstrom / Umweltzentrum errichtet, Geldgeber sind Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, ihnen kommt auch die Einspeisevergütung zugute.

Zur Einweihung der Anlagen hat unsere Schule von Düsselsolar und naturstrom/Umweltzentrum eine Spende über 500 € erhalten.

 

2009 "Täglich nachsitzen"

Im Wochenblatt ZEIT, Nr. 40, vom 24.9.09 ist ein zweiseitiger Artikel über die Arbeit unserer Schulleiterin, Margret Rössler, unter dem Titel “Täglich nachsitzen” erschienen, der in interessanter Weise die neuen Anforderungen an die Leitungstätigkeiten im Schulsystem skizziert und das Spannungsfeld deutlich macht, in dem Schulleiter heute agieren müssen.

 

2008 Schulkunst. Kunst verändert Schule

Schule lässt sich umgestalten. Kunst ist dabei nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern tragende Kraft für Gestaltungsprozesse. Und jeder, wirklich jeder kann dabei seinen eigenen, unverzichtbaren Beitrag leisten - und daran wachsen. Diese Erfahrungen haben unsere SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern gemacht. Über einen Zeitraum von zehn Jahren hat die Künstlerin Ute Reeh bei uns vielfältige künstlerische Projekte von Schülerinnen und Schülern moderiert und betreut.

Die Schule unterstützte mit dem Geld die Veröffentlichung des Buches Im Jahr 2008 hat sie ihre Ergebnisse und Erfahrungen in einem Buch veröffentlicht, das bei Beltz erschienen ist. In dem Buch wird in anschaulicher Weise über Ziele, Methodik und Ergebnisse der Nachhaltigkeitsprojekte berichtet, die in den vergangenen zehn Jahren entstanden sind. Insbesondere sind hier das innovative “Toilettenprojekt” und Planung und Aufbau des “Internationale Cafes” zu erwähnen. Das Buch wurde u.a. durch die Metro-Spende unterstützt.

Mit dem Buch hat Ute Reeh große Aufmerksamkeit für unsere gemeinsame Arbeit erweckt, z.B.:

Mehr zu den Schulkunst-Projekten von und mit Ute Reeh...

 

2008 Auszeichung als Dekade-Schule

Gemeinsam mit vielen anderen Schulen aus dem Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" werden wir als Dekade-Schule ausgezeichnet.

siehe auch Auszeichung als Dekade-Schule für das Düsseldorfer Netzwerk

 

2008 Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule

Wir erhalten das Siegel "berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule”, das die Stiftung Pro Ausbildung in Kooperation mit der Unternehmerschaft Düsseldorf und dem Schulministerium verleiht.

 

2007 Netzwerksitzung in unserer Schule

In der Dieter-Forte-Gesamtschule konnte das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung", am 1.2.2007 zwei überaus interessante und beeindruckende Präsentationen sehen. Schüler/innen des 6. Jahrgangs und Frau Reeh stellten das inzwischen auch durch die Presse bekannte Projekt “Schülertoilettendienst” vor. Schüler/innen aus verschiedenen Jahrgängen präsentierten anschließend das Projekt “Internationales Cafe”. Einige Bilder mögen hier einen Eindruck vermitteln.

Schüler verschiedener Kulturen besuchen das Internationale Cafe Diskussionen am Rande der Veranstaltung vor dem Spiegel aus Scherben Schüler malen an einer Tafel ihre Ideen zum Beschriften in den Toiletten
Wandmalereien, Spiegel aus Scherben, Tafeln zum Beschriften in den Toiletten

Holzmodell des Cafes auf dem Tisch Schüler vor dem Lehmfachwerkbau auf dem Schulgelände Schüler vor den Gestaltungsentwürfen
Modell des Cafes, Lehmfachwerkbau auf dem Schulgelände, Präsentation der Gestaltungsentwürfe

 

Direkt zur Schule: www.dieter-forte-gesamtschule.de

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