Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

Eco-One - Partner im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Foto: Th. Wahl-AustDie Mitglieder im Düsseldorfer Netzwerk staunten nicht schlecht, als sie 2002 eine Anfrage aus dem PISA-Siegerland Finnland erhielten. Risto Tenhunen von Eco-One war durch unseren Webauftritt auf unsere Arbeit aufmerksam geworden. Als Akteur in einem finnischen Projekt zum Öko-Audit in Schulen wollte er sich über unsere Arbeit informieren.

Im November 2002 war es dann soweit: Gemeinsam mit fünf weiteren finnischen Bildungsexperten besuchte Risto Tenhunen das erste Mal Schulen in Düsseldorf. Die Partizipation von Schülern am Schulleben sowie spezielle Unterrichtsprojekte zu verschiedenen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung interessierten die Finnen besonders.

Ein reger Austausch entstand, zu den Höhepunkten zählten die Beteiligung von Risto Tenhunen an unserer Tagung im Januar 2004 (siehe Archiv) sowie der Finnisch-Deutsche Erfahrungsaustausch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im April 2007.

Eco-One ist eine kleine aber innovative Kooperative, die 1995 gegründet wurde. Die Mitglieder beraten Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen wie Kommunen oder Bildungseinrichtungen beim Qualitäts- und Umweltmanagement. Eco-One ist sehr aktiv und erfolgreich in internationalen Projekten engagiert, so z.B.

Eco-One war u.a. auch an der Erarbeitung der Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitszertifizierung für Bildungseinrichtungen in Finnland beteiligt.

Osuuskunta Eco-One
Keskustie 6
FIN – 01900 NURMIJÄRVI
Finland